pts19991001021 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

Lipton belebt den österreichischen Teemarkt

Neu im Handel: Tchaé und Sun Tea

Wien (pts021/01.10.1999/15:11) Mit Lipton, der bekanntesten Teemarke der Welt, steigt Unilever http://www.unilever.com Anfang Oktober in das österreichische Teegeschäft ein. Die innovativen Konzepte "Tchaé" und "Sun Tea" werden für nachhaltige Marktbelebung sorgen.

Mehr als 100 Jahre Erfahrung im Teegeschäft und ein Anteil von über 20% am weltweiten Teemarkt weisen Unilever als international bedeutendsten Anbieter von Tee aus. Mehr als 300.000 Tonnen werden jährlich verarbeitet und den Konsumenten zur Verfügung gestellt. Und auch im Bereich Tee-Forschung ist Unilever führend. So wird in den 11 Forschungszentren, die größten befinden sich in Bangalore (Indien) und Colworth (UK), laufend an der Entwicklung neuer Konzepte gearbeitet.

Mit Lipton, der bekanntesten und größten Teemarke der Welt, steigt Unilever Anfang Oktober nun auch in das österreichische Teegeschäft ein und startet mit zwei innovativen Konzepten, die den heimischen Markt nachhaltig beleben werden:

Tchaé - asiatische Mystik für die erste Grüntee-Marke Österreichs

Mit Tchaé, der ersten eigenständigen Grüntee-Marke Österreichs, wird Lipton im boomenden Markt für Grüntee, der sich seit 1996 mehr als verdreifacht hat, für zusätzliches Wachstum sorgen. Tchaé steht für asiatische Mystik und Lebenskultur. Besonders auffällig ist das Verpackungsdesign. Der handgepflückte langblättrige Grüntee wird in runden Teebeuteln in einer zylindrischen Dose erhältlich sein. Drei feinaromatischen Geschmacksrichtungen stehen zur Wahl: Orient, Minze und Grapefruit.

Sun Tea - erfrischend fruchtiges Schwarzteekonzept mit neuer Zielgruppe

Der fruchtige Geschmack von Sun Tea wird durch eine innovative Kombination aus erfrischendem Schwarztee mit echten Fruchtstücken erzielt. Die Sorten: Apfel, Erdbeere, Waldfrucht, Tropical Fruit, Zitrone, Pfirsich und Vanille. Erstmalig in Österreich wird dabei der Focus auf die Altersgruppe der 15- bis 30-Jährigen gelegt. Ein Segment, das bis dato unbesetzt geblieben ist. "Der Teemarkt in Österreich ist bislang stark traditionell geprägt", so Dkfm. Erwin Hablé, Unilever-Vorstandsdirektor, der betont, daß "in vergleichbaren europäischen Märkten - etwa Schweden - durch den Launch von Sun Tea das Segment des aromatisierten Schwarztees um bis zu 30% gewachsen ist."

Österreichischer Teeverbrauch im europäischen Mittelfeld

Österreich liegt im Pro Kopf-Verbrauch bei Tee mit 210 Gramm im europäischen Mittelfeld. Einsame Spitzenreiter sind Irland und England, die mit jeweils über 2.000 Gramm das europäische Ranking traditionellerweise anführen. In Schweden und Dänemark beträgt der jährliche Teekonsum rund 250 Gramm. Schlußlicht ist Spanien mit knapp über 10 Gramm pro Kopf und Einwohner. "Mit den beiden neuen Konzepten werden wir den Markt ausweiten und den Pro-Kopf-Verbrauch von Tee in Österreich anheben", so Hablé.

Der Markteintritt von Lipton in Österreich wird von einem massiven Werbe- und Kommunikationsauftritt begleitet.

Auskünfte und Informationen:
Österreichische Unilever
Mag. Barbara Fuchs-Puchner
Homepage: http://www.unilever.com
E-Mail: barbara.fuchs-puchner@unilever.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Barbara Fuchs-Puchner
E-Mail: barbara.fuchs-puchner@unilever.com