pts19990930005 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Mit ptv-Live-Übertragungen international präsent

Erstes Profi-Seminar von pressetext.austria für den PR-Verband Austria

Wien (pte) (pts005/30.09.1999/09:00) Vor zwanzig Besuchern live und rund fünfzig Online-Teilnehmern hat die pressetext.austria Nachrichtenagentur GmbH (pte) kürzlich ihr erstes Profi-Seminar für PRVA-Mitglieder abgehalten. http://www.prva.at pte-Geschäftsführer Franz Temmel präsentierte dabei das "Zukunftsmedium" Internet-TV für Public Relations Manager. Resümee der Präsentation: Die Zukunft hat begonnen, das von pressetext.austria unter dem Label ptv.at erst vor einem halben Jahr entwickelte Angebot wird bereits erfolgreich vermarktet. http://www.ptv.at

"pressetext.austria stellt nicht nur das komplette Equipment (Kameras, Mikros, Beleuchtung, Notebook mit professionellen Videoapplikationen) und das Personal (Kameramann, Redakteur), sondern auch die Ankündigung des Pressetermins und die redaktionelle Nachbearbeitung der Presseveranstaltung. Dabei ist die Plattform der Nachrichtenagentur, über die alle ptv-Übertragungen laufen, der wesentliche Grund für den Erfolg von ptv", erklärte Temmel. Das Komplettangebot für Pressekonferenzen kann schon zu einem Pauschalpreis ab 25.500 Schilling gebucht werden; für größere Events sind - gegen Aufpreis - bis zum Kamerakran und Übertragungswagen sämtliche technischen Finessen machbar. http://www.ptv.at/archiv.pl.cgi?pte=990919013

So könnten prinzipiell alle interessanten Veranstaltungen übertragen werden, sagte Temmel - von der Produktpräsentation über die Börsen-Roadshow bis zum Live-Konzert. "Unser Standardpaket ist zwar auf Pressekonferenzen zugeschnitten. Es ist aber auch bestens für die Übertragung von Firmenpräsentationen für Vertriebsleute im Außendienst oder von Jahreshauptversammlungen börsenotierter Unternehmen geeignet", ergänzte Hubert Thurnhofer, Chef vom Dienst bei pressetext.austria. Nur über das Internet könne ein Unternehmen alle internationalen Anleger gleichzeitig über die Jahresergebnisse informieren. Die gleichzeitige Übertragung auf der Unternehmenshomepage ist dabei ein kostenloser Zusatzservice von ptv.at.

Anton Bum, Unternehmenssprecher von Alcatel, bestätigte, dass Live-Übertragungen im Internet seine Pressekonferenzen auf eine breitere Basis stellen: "Wenn 20 Journalisten vor Ort sind, so sind weitere 100 Journalisten, die ich über Internet erreiche, schon ein Erfolg." Darüber hinaus seien auch die anderen Meinungsbildner, die pte abonniert haben, eine wichtige Zielgruppe für sein Unternehmen, so Bum. Auch andere Hightech-Companys wie Datakom Austria, Kapsch oder Oracle nutzen das Angebot bereits ausgiebig und unterstützen redaktionelle ptv-Übertragungen.

Die rechtlichen Voraussetzungen für Übertragungen kamen in dem Seminar ebenfalls zur Sprache. Sie seien derzeit nirgends definiert, erklärte Thurnhofer unter Berufung auf Experten. "ptv ist ein Medium sui generis, das nicht dem Rundfunkgesetz unterliegt. Es gilt aber grundsätzlich das, was im Urheberrecht steht", meinte Thurnhofer. Im Klartext, es darf alles über ptv übertragen werden, zu dem ein Unternehmen oder eine Organisation die Rechte erteilt. Die Copyrights für die Übertragung und Aufzeichnung bleiben dabei bei ptv.

Das Profi-Seminar des PRVA bei pressetext.austria ist im Internet unter http://www.ptv.at/prva/ abrufbar.

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald