pts19991006002 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Piatnik bringt "Activity" ins Internet

Spielkarten, Spiele, Puzzles auf Österreichs größter Spiele-Homepage


Wien (pts002/06.10.1999/09:30) "Wer nicht spielt, nimmt sich viel zu ernst." Unter diesem Motto hat die Wiener Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne jetzt ihren Internetauftritt neu gestaltet. Unter http://www.piatnik.com zeigt das österreichische Traditionsunternehmen mit einem sehr bunten und lebhaften Webdesign einen Ausschnitt seines umfassenden Produktsortiments. Ein großer Teil des Internetauftritts ist naturgemäß dem Bereich "Spielkarten" zugeordnet. Sehr klar strukturiert findet man unter Standardkarten, Editionen bis hin zu Luxuskarten und Specials vieles rund um das beliebte Spiel am Kartentisch.

"Unser Einstieg in dieses zukunftsorientierte Kommunikationsmittel soll zeigen, daß eine auf Tradition bedachte Firma sich Neuem nicht verschließen kann und darf", kommentiert die Geschäftsführung die Unternehmens- und Produktpräsentation im Internet. Die Wiener Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne, gegründet 1824, feiert 1999 ihr 175jähriges Jubiläum. Das Unternehmen ist heute weltweit einer der bedeutendsten Anbieter von Qualitätsspielkarten. Das große Angebot an Luxusspielkarten wird ergänzt durch Spezialanfertigungen und ein umfangreiches Sortiment an Puzzles und Gesellschaftsspielen.

Im Segment "Spiele" kommt man an den Produkten des Hauses Piatnik einfach nicht vorbei, auch im Internet. Erwachsenen-, Familien- und Kinderspiele bieten einen sehr guten Überblick über das mehr als 200 Produkte umfassende Sortiment von PIATNIK. Kurzbeschreibungen zu den Spielen, mit genauen Informationen über Größe der Spielerrunde, geeignetes Alter und durchschnittliche Spieldauer sollen bei der Orientierung und Auswahl helfen. Wer noch mehr schon am Bildschirm wissen möchte, findet auch kurze Spielabfolgen und -regeln auf.

Dem internationalen Publikumshit ACTIVITY - seit 1990 ein weltweiter Verkaufshit - widmet PIATNIK einen eigenen Bereich, der zukünftig durch attraktive online-Aktivitäten ergänzt werden soll und zum interaktiven Spielbereich ausgebaut werden soll. Selbstverständlich finden sich unter dem wichtigsten österreichischen Spiele-URL auch interessante Informationen rund um Puzzles, Memos und Kinderkarten.

Service wird im Hause Piatnik immer groß geschrieben. So auch im Internet. Gerade Werbe- und Marketingverantwortliche werden auf piatnik.com wichtige Serviceinformationen und vor allem eine Vielzahl an Promotionsmöglichkeiten aus dem Hause Piatnik finden. Sehr strukturiert navigiert man von Werbekarten über Werbepuzzles zu den Werbespielen. Piatnik informiert über Sorten, Formate, wo welches Kartenspiel auch wirklich traditionell gespielt wird und welche gestalterischen Varianten bei Verpackungen machbar sind.

Für den Handel stehen neben den detaillierten Produktinformationen samt Produktnummer so wichtige Informationen wie "Messetermine" oder "Verkaufsschulungen" im Netz. Aufgrund einer Umfrage, die die Wiener Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne Anfang dieses Jahres durchgeführt hat (700 Händler weltweit wurden befragt) begrüßen 66 % der Händler die Abwicklung per e-mail. Für die Pressevertreter bietet Piatnik auf seiner Homepage die wichtigsten Stationen in seiner 175 jährigen Unternehmensgeschichte und interessante Hintergrundinformationen, die laufend aktualisiert werden.

Der Produktionsablauf bei Piatnik hat nichts mehr mit den Änfängen der Karten- und Spieleproduktion zu tun: laufend werden modernste technische Eirichtungen, z.B. elektronische Bildverarbeitung, CTP Druckplattenbelichtung, Inlinelackierung, vollautomatische Schneide- und Stanzmaschinen bis zur neuesten Spieleproduktionsanlage, eingesetzt.

Über die Wiener Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne:

Wer in Österreich von Spielkarten spricht, meint automatisch PIATNIK. Die Wiener Spielkartenfabrik ist ein traditionsreiches Familienunternehmen. Von der Gründung als Kartenmalerei bis zur heutigen hochtechnischen Spezialdruckerei war es freilich ein langer Weg. Niederlassungen in den ehemaligen Kronländern, Verlust dieser Fabriken nach dem 2. Weltkrieg und der neuerliche Aufbau internationaler Beziehungen kennzeichnen die 175 Jahre Geschichte von PIATNIK. In diesen 175 Jahren war die Wiener Spielkartenfabrik aber auch immer bemüht, den höchsten Qualitätsanforderungen mit modernsten Drucktechniken zu entsprechen.

Heute kennt man PIATNIK weltweit. Dafür sorgen Tochtergesellschaften in den USA, Deutschland, Ungarn und Tschechien. Denn längst ist die Wiener Spielkartenfabrik mehr als nur ein Erzeuger von jährlich etwa 20 Millionen Kartenspielen. PIATNIK entwickelt, produziert und vertreibt auch Spiele aller Art: traditionelle Spiele für Kinder, Gesellschaftsspiele für Erwachsene und Spiele für die ganze Familie und ein breites Sortiment an Puzzles in allen Schwierigkeitsgraden und Größen.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Ferdinand G. Piatnik
Tel.: 9144151
E-Mail: ferdinand@piatnik.com
|