pte19991210037 in Business

Krone beteiligt sich an Grazer Stadtradio

Gemeinsam mit Leykam Medien Mehrheitseigentümer


Graz (pte) (pte037/10.12.1999/13:09) Die "Neue Kronen Zeitung" und die "Leykam Medien AG" haben sich am Grazer Stadtradio mit insgesamt 75,1% beteiligt. Dies gab Geschäftsführer des Lokalsenders, Karl-Heinz Kerschischnik, heute, Freitag, bekannt. Die Neuordnung der Beteiligungsverhältnisse, die bereits Ende November erfolgte, wird mit 1.1.2000 in Kraft treten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Ziel ist es, mit neuen Kräften Marketing und Programm zu überarbeiten und in Folge die Reichweiten des Senders zu erhöhen.

Die bisherigen Gesellschafter, darunter die Grazer Stadtwerke AG und die Fortunacommerz Vermögensverwaltung, senken ihre Anteile entsprechend, so dass die Krone 10% und Leykam 65,1% übernehmen können. Dass Leykam mit 15% und Krone mit 10% bereits am Regionalsender Antenne Steiermark http://www.antenne-stmk.at/ beteiligt sind, stört Kerschischnik nicht. Im Gespräch mit pressetext.austria sieht er keinerlei Bedenken hinsichtlich möglicher Medienkonzentration und betont, die Entscheidung sei nicht nur aus finanziellen Gründen für die beiden Verlage gefallen, sondern vor allem aus strategischen Gründen. "Es war notwendig, einen Hauptgesellschafter zu finden, der von der Sache eine Ahnung hat", so Kerschischnik.

Man wolle mit den beiden neuen Partnern Synergien nutzen. Wie diese genau aussehen werden, konnte Kerschischnik aus heutiger Sicht noch nicht sagen. In Zusammenarbeit mit dem Musiksender 88.6 http://www.musiksender.at soll in einem ersten Schritt das Marketing- und Programmkonzept des Senders durchleuchtet und überarbeitet werden. Auf bestehende Zielgruppen bzw. das bestehende Programmkonzept soll dabei Rücksicht genommen werden. Mittelfristig sollen die Marktanteile des Senders erhöht werden. (rk)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rk
Tel.: 01/406 15 22-0
E-Mail: kleedorfer@pressetext.at
Website: pressetext.at
|