pts20000112027 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

pressetext.austria bereitet Relaunch vor

Bereits 6000 beziehen "Nachrichten für Meinungsbildner"

Wien (pte) (pts027/12.01.2000/13:00) Die Nachrichtenagentur pressetext.austria GmbH (pte) wird ihren Online-Dienst in den nächsten Wochen auf ein Channel-System umbauen und damit die Orientierung und Benutzbarkeit im Netz vereinfachen. Statt bisher einer Aktuell-Leiste wird es künftig vier Schwerpunkte geben: Hightech, Medien, Business und Leben. Als fünfter Schwerpunkt wird ptv, der Internet TV Kanal von pressetext.austria, weiter ausgebaut. http://www.ptv.at

Die Quantität des Bildmaterials soll erhöht werden, OTS-Presseaussendungen werden außerdem leichter von redaktionellen Beiträgen unterscheidbar sein. Die Aussenderressorts und der E-Mailservice, der inzwischen über 6000 Abonnenten zählt, wird von dem Relaunch nicht betroffen sein und in gewohnter Form fortgeführt, so pte-Geschäftsführer Franz Temmel.

Während der runderneuerte Online-Dienst von pressetext.austria plangemäß am 2.2.2000 on Air geht, schreitet der Umbau des neuen pte-Pressezentrums in der Gierstergasse 11 zügig voran. Der Betrieb der "Content Factory" soll noch im Februar aufgenommen werden. "Die ehemalige Textilfabrik wird exakt auf die Bedürfnisse eines Internet-Medienunternehmens zugeschnitten", sagt Temmel.

Mit dem Start in der Gierstergasse wird die Nachrichtenagentur zunächst auf 30 Mitarbeiter/innen aufgestockt. Im neuen Redaktionsgebäude werden neben der Redaktion auch Schulungsräume, TV-Studio und Weblab eingerichtet, so Temmel. "Die Nachfrage nach unseren Dienstleistungen wird immer stärker. Um große Content-Lösungen zu realisieren, müssen wir die entsprechenden technischen, personellen und räumlichen Kapazititäten aufbauen", sagt Temmel.

Mit dem Ausbau der Redaktion wird auch die Vermarktung aktueller Nachrichteninhalte vorangetrieben. Mit den neuentwickelten Webpublishing und Content Services bietet die Nachrichtenagentur individuell zugeschnittene Lösungen, die an das Layout der Kundenwebsites (von Industrie-Unternehmen und Institutionen) angepasst werden können. "Der Kunde wählt die thematische Ausrichtung und den Umfang des Contents. Die XML codierten Daten können dann in beliebigen Layouts bezogen und abgebildet werden."

pressetext.austria kann dabei jeden beliebigen Content liefern, von den pressetext.news über die Wetternachrichten bis zum Börsendienst, und das auf Handys und Palmtops ebenso wie für Internet-Portale und sonstige Online-Lösungen. "Mit unseren Entwicklungen können wir aktuelle, zielgruppenadäquate Inhalte liefern, die auf den Websites der Kunden als deren eigene Serviceleistung ins Netz gestellt werden. Traffic und Verweildauer lassen sich somit erhöhen, die User-/Kundenbindung verstärken und der positive Image-Faktor des Web-Anbieters deutlich verbessern."

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: ws