pts20000216016 in Forschung

OneTwoSold: Siemens realisiert Internet-Auktionshaus

Schnäppchenjagd bequem von zu Hause aus


Wien (pts016/16.02.2000/11:16) Siemens Business Services (SBS) entwickelte den Internet-Auftritt für das neue österreichische Online-Auktionshaus http://www.OneTwoSold.at , das am 1. Februar 2000 ans Netz ging und sich bereits größter Beliebtheit erfreut. Ob Fotoausrüstung, Auto oder Kofferset, die Schnäppchenjagd erfolgt bequem von zu Hause aus. Käufer und Verkäufer können Waren anbieten und ersteigern. In Zusammenarbeit mit Palla, Koblinger und Spreitzer, einer renommierten Agentur für interaktive Medien, entstand ein prallgefülltes, innovatives und ausgesprochen benutzerfreundliches Online-Auktionsportal.

Nach Zuschlag sicher online zahlen
SBS erstellte für OneTwoSold auch ein Zahlungssystem für Kreditkarten: Bei Zuschlag kann elektronisch bezahlt werden. Nach kurzer Online-Registrierung, bei der Name, Adresse, Telefonnummer und gewünschtes Passwort eingegeben werden, steht dem virtuellen Einkaufserlebnis nichts mehr im Wege. Die persönlichen Daten werden verschlüsselt und vor Fremdzugriff geschützt.

Kostenlos für alle
Der Verkaufsbereich ist für alle Anbieter - gleich ob privat oder gewerblich - kostenlos und ermöglicht einfachste Eingabe der Angebote. Siemens entwickelte ein System, die Angebote mit Infos, Bildern und Mindestgebot zu versehen. Ausrufungspreis, Dauer, Liefer- und Zahlungsbedingungen der Auktion bestimmen die Verkäufer.

Angebot für gewerbliche Anbieter
Neben dem allgemeinen Auktionshaus bietet OneTwoSold auch spezielle Angebote für gewerbliche Anbieter im Bereich "Auction in Auction". Dieser eröffnet eine neue exklusive Vertriebsschiene, die es Unternehmen ermöglicht, auf der Plattform von OneTwoSold den eigenen E-Commerce-Auftritt vorzubereiten und umzusetzen. Jedes Unternehmen hat damit via OneTwoSold die Möglichkeit, sein eigenes Auktionshaus im Internet zu eröffnen.

Zusätzliche Funktionen wie eigene Produktseiten, "Kreditkarten Only" Produkte und Direktkommunikation zwischen Kunden und Anbieter, bereichern das Angebot für kommerzielle Anbieter. Bereits jetzt zählen bekannte Unternehmen wie krone.at, Dorotheum, AUA und Lauda Air sowie der Juwelier Schullin zu den Partnern von OneTwoSold. Die Konzeption, Implementierung und Betrieb von Soft- und Hardware betreuen die Web-Experten von Siemens Business Services.

Die Lösung baut auf der Basissoftware OpenSite Auction 4.2 auf. Als Datenbanklösung kommt Oracle 8i zum Einsatz, für die Kreditkartenfunktionen wurde mit Cardware von KSG zusammengearbeitet. Mehrere Server der Serie Primergy 470 und Primergy 670-40 von Fujitsu Siemens Computers bilden die ausfallsichere Hardware-Systembasis.

(Ende)
Aussender: Siemens AG Österreich
Ansprechpartner: Sylvia Schwarz
Tel.: 051707 76126
E-Mail: sylvia.schwarz@siemens.at
Website: www.siemens.at
|