pts20000331007 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Senioren entdecken die Cyberwelt

SeniorNettCafe eröffnet am 5. April in Graz in Graz

Graz (pts007/31.03.2000/08:30) Moderne Senioren sind Cyber-Senioren. In Graz eröffnet am 5. April um 11 Uhr das "SeniorNettCafe", ein Info-Point für Menschen, die kostenlos die Welt des Internet entdecken wollen. Zu dieser höchst interessanten Pressekonferenz sind alle Journalisten sehr herzlich eingeladen. Angeregt hat diese Plattform eine 89jährige Dame, die eventuell anwesend sein wird.

Am 5. April um 11 Uhr
wird das "SeniorNettCafe"
im Hilmteichschlössl, Hilmteichstraße 70
vom Grazer Bürgermeister Alfred Stingl eröffnet.

Senioren sind es leid, von der modernen Informatik der Gegenwart ausgeschlossen zu sein. Was man in der Schule nicht lernt, ist jetzt in Graz durch das "SeniorNettCafe" möglich: Einführungen in die Welt des Computers bzw. des Internet, und zwar für jede Altersstufe!

Iniitiert wurde diese Plattform von einer 89jährigen Dame, die gerne ungenannt bleiben möchte. Jene Dame liest ihrer blinden Freundin Elly im Altersheim täglich die neusten News aus dem Internet vor. "Elly bittet mich täglich, mit mir ins Internet surfen zu gehen. Darauf freut sie sich wahnsinnig. Das lenkt uns ältere Menschen vom monotonen Alltag ab", erklärt die vielleicht älteste (Internet)-Surferin Europas oder sogar der Welt. Dem modernen Zeitgeist folgend wurde auf diese Weise über E-Mail Angelika Moser kennengelernt, die sofort die Initiative übernahm und fortan quasi als Managerin das "SeniorNettCafe" ins Leben gerufen hat.

Mit der Unterstützung der Stadt Graz und des Grazer Seniorenbüros können cyberwillige Menschen jeder Altersgruppe ab 6. April jeden Donnerstag zwischen 14 und 19 Uhr folgende Leistungen kostenlos in Anspruch nehmen: 2 Online-Computer mit Internet-Zugang, 2 Offline-Computer zum Trainieren mit diversen Computer-Programmen (word, excel, powerpoint). Ein Hit wird sicherlich die Möglichkeit für Omis und Opis, ihren überall auf der Welt verstreuten Enkerl e-mails zu schicken. Als Betreuer vor Ort fungieren Angelika Moser und Michael Repitsch. Senior Ing. Kurt Musil, ein perfekter Internet-Surfer, hält bei Bedarf Vorträge über die Cyberwelt.

Um zu demonstrieren, wie hoch modern Senioren im "SeniorNettCafe" arbeiten, dreht der Filmemacher Herbert Großschedl aus Graz einen 15minütigen Streifen über die Eröffnung sowie den Sinn und Nutzen des "SeniorNettCafes", der im Internet auf der Homepage http://www.seniorworld.at permanent gezeigt werden wird.

Unterstützt wird das "SeniorNettCafe" außerdem von der Wirtschaftskammer Steiermark, Microsoft Österreich und General Electric GesmbH Graz.

Nähere Informationen bei Angelika Moser
E-Mail:office@seniorworld.at
oder im Seniorenbüro der Stadt Graz, Frau Mag. Herfort Wörndle
Tel.: 0316/872-6390