pts20000626010 Technologie/Digitalisierung

DATAKOM verbindet Unternehmen mit der Unfallversicherung

EDIsozial ermöglicht effiziente Kommunikation zur AUVA


Wien (pts010/26.06.2000/11:16) Unternehmen können künftig Unfallmeldungen schnell und unbürokratisch erledigen. Dank der EDIsozial-Software von DATAKOM AUSTRIA langen elektronische Meldungen in einheitlicher Form bei der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) ein. Die Leistung wird für Betriebe rasch und serviceorientiert erbracht. Der administrative Aufwand verringert sich sowohl bei Kunden- als auch AUVA-Seite.

Im Jahr 1997 haben die Sozialversicherungsanstalten ihr Kommunikationssystem vereinfacht. Seither können alle österreichischen Arbeitgeber ihre Daten zur Sozialversicherung mittels DFÜ (Datenfernübertragung) weiterleiten. Dazu einige Fakten: Bislang füllen rund 229.000 Betriebe Unfallmeldungsformulare teils unvollständig, falsch oder zu spät aus. Um die Meldungen zu bearbeiten, entsteht für die AUVA so ein hoher administrativer Aufwand.

Elektronische Unfallmeldungen der Zukunft

Die neue EDIsozial-Software von DATAKOM AUSTRIA schafft dafür Abhilfe. Peter Brenner, Produktmanager EDIsolutions bei DATAKOM erklärt: "Wir garantieren die rasche und effiziente Datenübertragung zwischen österreichischen Unternehmen und der AUVA. Dabei fungiert DATAKOM als Clearingstelle."

Vorteile für Betriebe:

· Grunddaten sind bereits in elektronischer Form vorhanden, die Daten müssen nicht nochmals erfasst werden und können so direkt für die Unfallmeldung verwendet werden.
· Der Kunde erhält von DATAKOM AUSTRIA als Clearingstelle eine Empfangsbestätigung für Unfallmeldungen auf elektronischem Wege.
· Allfällige Ansprüche können rasch gestellt werden. Der administrative Aufwand wird minimiert.
· Ein unbürokratisches Meldesystem

Vorteile für AUVA:
· Einheitliche Information, die in der EDV direkt verarbeitet werden kann
· Einmalige Erfassung der Daten
· Rasche Leistungserbringung an den Kunden, Steigerung des Servicegrades
· Leichte Erreichbarkeit dieser Information
· Vereinfachung der Administration

EDIsozial-Software von DATAKOM AUSTRIA

Mit EDIsozial minimieren sich die Logistikkosten und der Verwaltungsaufwand. Durch die genormten Kooperationsformen zwischen Anbieter und Abnehmer erhöht sich die Reaktionsgeschwindigkeit. Da die Daten nicht neu erfasst werden müssen, entfallen auch Fehlerquellen. Dazu Dr. Wilfried Friedl, zuständig für Sicherheitsmarketing der AUVA: "Unfallmeldungen sind eine wichtige Grundlage für die Schadensvermeidung. Je einfacher wir es unseren Kunden machen, einen Unfall zu melden, umso mehr und desto bessere Auskünfte bekommen wir."

EDI ist der elektronische Austausch von strukturierten Daten, die im jeweiligen System ohne erneute Eingabe automatisch weiterverarbeitet werden können. EDI ist im Internet-Zeitalter eine Grundlage, das wachsende Datenaufkommen, das Outsourcing von Unternehmensteilen sowie eine sichere Datenkommunikation effizient zu bewältigen.

Weitere Informationen:

Peter Brenner, Produktmanagement EDIsolutions, Datakom Austria GmbH
Tel.: 01/501 45-379, E-Mail: peter.brenner@datakom.at
http://www.datakom.at
http://atropolis.at
http://dataweb.datakom.at

(Ende)
Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Werner Buhre
Tel.: 01/50145-247
E-Mail: werner.buhre@datakom.at
|