pte20000731007 in Leben

Erstes permanentes künstliches Herz eingepflanzt

Heart Mate 2 wird von kleiner Batterie angetrieben


Tel Aviv (pte007/31.07.2000/10:00) Israelische Chirurgen haben einem 64-jährigen Patienten das erste künstliche Herz implantiert, das auf Dauer im Körper bleiben soll. Die 14-stündige Operation wurde im Shiba Tel-Hashomer Hospital von Jacob Lavee durchgeführt. Dem Patienten wurde dabei ein Heart Mate 2 implantiert, ein 350 Gramm schweres Gerät, das Wissenschaftler der University of Pittsburgh entwickelt haben. http://www.pitt.edu Derzeit wird das künstliche Herz durch eine externe Batterie angetrieben.

Bald soll eine kleine Batterie ebenfalls implantiert werden und so dem Mann ein fast normales Leben mit dem künstlichen Herzen ermöglichen. Derzeit befindet sich der Patient noch auf der Intensivstation. Sein Zustand ist laut Auskunft der Ärzte kritisch, aber stabil. Aufgrund von Komplikationen war der israelische Patient für eine normale Herztransplantation nicht in Frage gekommen.

Ist diese Transplantation erfolgreich, könnte die Anzahl der Herztransplantationen in Zukunft drastisch steigen. Die derzeit herrschenden Beschränkungen durch die begrenzte Anzahl der zur Verfügung stehenden Spenderorgane wären dann überwunden. Bis jetzt hatten die amerikanischen Behörden gezögert, den Heart Mate 2 zuzulassen. Sie wollten erst Beweise für seinen erfolgreichen Einsatz vorliegen haben. (bbcnews)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: mm
Tel.: 01/811 40-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|