pts20001004066 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

JET INFORMATIK AG präsentiert neue Business-Software

JET ORBIT als Gesamtlösung für Industrie und Handel

Thalwil (pts066/04.10.2000/18:36) JET INFORMATIK AG http://www.jetinformatik.ch, eine neue Tocherunternehmung des österreichischen Softwarespezialisten Data Systems Austria AG und des renommierten Schweizer Industrieunternehmens Hunziker AG Thalwil, ist ein neuer Partner für Industrie & Handel in der Schweiz und präsentiert mit JET ORBIT eine komplett neuentwickelte Gesamtlösung für Industrie und Handel.

Die JET INFORMATIK AG bringt die Produkte und Kompetenz eines der grössten Systemhäuser Österreichs als echte Schweizer auf den hiesigen Markt. Die Synergien von zwei Marktprofis nutzend, haben sich vor Kurzem die Data Systems Austria AG, eines der grössten österreichischen Systemhäuser und Lösungspartner für die mittelständische Wirtschaft, und die Hunziker AG Thalwil zusammengetan und gemeinsam mit einem Joint Venture die JET INFORMATIK AG gegründet. Data Systems Austria bringt dabei hochgradig moderne Software-Produkte ein, das Know-how der Hunziker AG sorgt dabei für die optimale Einführung bei Schweizer Kunden und garantiert somit eine hohe Kundenzufriedenheit.

JET ORBIT ist ein Gesamtsystem zur Planung und Steuerung von Unternehmensabläufen - von der Absatzplanung über die Logistik und die Disposition bis zum Vertriebscontrolling. JET ORBIT vereint eine ERP-Lösung (Enterprise Ressource Planning) mit Ausprägungen und Philosophien zukunftsorientierter Businessmodelle wie Supply Chain Management, Customer Relationship Management und Partner Relationship Management. Das Programm ist offen für das World Wide Web und die Chancen und Herausforderungen von E-Business und eCommunication.

Da JET ORBIT von Grund auf neu konzipiert und auf Basis modernster Technologien wie Microsoft DNA 2000, businessObjects, Microsoft Transaction Server etc. verwirklicht wurde, ist es bereits von der Architektur her auf die vielfältigen Anforderungen einer modernen Wirtschaft, der Einbindung in das Internet und die interne und externe Kommunikation ausgerichtet.

JET ORBIT setzt auf Windows DNA, Microsofts strategische Software-Architektur. DNA steht für Distributed Network Architecture und beschreibt eine Plattform, auf der Produkte und Technologien aufsetzen, die auch über Internet betrieben werden können. Die Umsetzung erfolgt mittels eines 3-Schicht-Modells, welches eine Trennung zwischen Präsentation (Client), Applikationslogik und Datenbank (Server) vornimmt.

Die Business Information Software JET ORBIT stellt ein aus sogenannten businessObjects (genormte Grundbausteine, in denen die diversen Funktionalitäten, Aufgaben und Anforderungen definiert und enthalten sind) bestehendes Gesamtsystem zur Planung und Steuerung von Unternehmensabläufen dar. Diese businessObjects legen die Grundlage für den marktgerechten und wirtschaftlichen Einsatz von Unternehmensressourcen. So ermöglichen sie etwa Gestaltungsfreiheit wie bei einer kundenindividuellen Anwendung, ohne den Standard und damit die Releasefähigkeit zu verlassen.

Die konsequente Ausrichtung an dieser zukunftsweisenden Technologie bringt mehrere grosse Vorteile mit sich wie z. B. Unabhängigkeit auf der Seite der Clients (z.B. wahlweise Browser, Thin Client oder Workstation) und Unabhängigkeit gegenüber Datenbanken. Das Paket ist dadurch auch hinsichtlich der Funktionalitäten voll skalierbar und somit vom Kleinstanwender mit nur einen Arbeitsplatz bis zum Grossanwender mit weit über 100 Arbeitsplätzen problemlos einsetzbar und damit auch flexibel in den Kostenstrukturen.

Mit JET ORBIT gelingt es in bisher nicht erreichter Konsequenz die Funktionalitäten einer grafischen Oberfläche zu nutzen. In der praktischen Anwendung macht sich die neue Technologie unter anderem in Features wie grafische Stücklisten-Erstellung und -Bearbeitung per Drag&Drop oder in einer dreidimensionalen Darstellung des Lagers bemerkbar. Komplexe Geschäftsprozesse werden durch Drag & Drop oder per Mausklick angestossen und transparent dargestellt.

Aufgrund der objektorientierten Entwicklungstechnologien steht es JET ORBIT frei, direkt mit Methoden, Funktionalitäten oder Programmen aus der Microsoft Office-Welt zu arbeiten. Je nach Aufgabenbereich wählt der Anwender die optimale Visualisierung der Daten , so ist z.B. für eine marketing- oder vertriebsseitige Sicht auf die Kundendaten Microsoft Outlook prädestiniert. Die volle Integration der Microsoft-Tools nutzt auch Features wie den Analysis-Manager für MIS-Auswertungen (OLAP).

Unter dem Begriff Eventhandling können in JET ORBIT Ereignisse definiert werden, die von autorisierten Benutzergruppen weiterverarbeitet werden können. Durch diese integrierte Workflow-Funktionalität wird die interne Kommunikation und somit die Effizienz des Unternehmens wesentlich gesteigert.

JET ORBIT verfügt über eine klassische Client/Server-Architektur. Durch das in den businessObjects festgelegte Database-Interface können beliebige Datenbanken angesprochen werden. Die Datenbankserver können mit Windows 2000 ausgestattet sein oder aber auch aus der Unix-Welt kommen. Die Applikationsserver benötigen Windows 2000 als Betriebssystem und verwalten bzw. betreiben mit Hilfe des Microsoft Transaction Servers die businessObjects der Applikation.
Bei der Entwicklung kamen vor allem 'Visual C++, COM/DCOM und Active/X zum Einsatz.

JET ORBIT leitet eine neue zukunftsorientierte Software-Generation ein. Technologisch und vom innovativen Ansatz her sind derzeit keine adäquaten Applikationen für Industrie und Handel am Markt. Die Strukturen der Software und der Datenbank sind einfach, überschaubar und transparent. Damit ist gewährleistet, dass die Einführungszeiten kurz gehalten werden können.

JET ORBIT wird am 14. November 2000 im Rahmen eines Premieren-Events im Hotel Belvoir in Rüschlikon bei Zürich präsentiert.

Anmeldungen unter: info@jetinformatik.ch

JET INFORMATIK AG
Tischenloostrasse 75
CH-8800 Thalwil