pts20001004065 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Prüfsiegel für körperverträgliche Textilien

Triumph setzt sich für die Vermeidung von Hautreizungen ein

Zurzach (pts065/04.10.2000/18:30) Das Ökolabel ist bekannt. Es besagt, dass Industrie und Handel sich verpflichtet haben, für namentlich festgelegte Schadstoffe definierte Grenzwerte nicht zu überschreiten. Es sagt aber nichts darüber aus, ob ein Kleidungsstück, wenn es intensiv mit der Haut in Berührung kommt, möglicherweise eine Hautkrankheit auslöst.

Ein neu entwickelter Test ist die Grundlage für eine wirkungsbezogene Aussage zur Körperverträglichkeit von Textilien. Ein neues Prüfsiegel ist entstanden. Der medizinische Test der Körperverträglichkeit, herausgegeben von der Fördergemeinschaft körperverträgliche Textilien e. V. - Wichtig zu wissen, beim Kauf eines Dessous, eines Nachthemdes oder auch eines anderen Bekleidungsstückes, das direkten Hautkontakt hat, auf dieses Prüfsiegel zu achten. Triumph International Deutschland beispielsweise ist Mitglied der Fördergemeinschaft körperverträglicher Textilien e. V ( http://www.Koerpervertraegliche-Textilien.de )

Helga Leistritz-Wittmack
Rosengässli 2
CH-5350 Zurzach