pts20001004002 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

MD-Studie "E-Business 2000" nun verfügbar

Marketing Data analysiert Wollen und Können der Business Professionals und KMUs

Wien (pts002/04.10.2000/08:30) Die erste E-Business-Studie, die Marketing Data in Kooperation mit pressetext.austria (pte) durchgeführt hat, liegt nun vor. Die Ergebnisse von rund 500 Befragten vermitteln einerseits den Eindruck eines dynamischen, optimistischen Nutzungsverhaltens der Business Professionals, andererseits aber einen E-Business-Status in den tätigen Unternehmen, der als ziemlich bescheiden zu bezeichnen ist.

Die für das E-Business maßgeblichen Zielgruppen Business Professionals (= leitende, hochqualifizierte Angestelle oder Beamte, sowie Selbständige ab 10 Mitarbeitern) und KMUs (= Klein- und Mittelbetriebe) konnten über pte als Respondenten gewonnen werden. Knapp 60% der Respondenten sind zwischen 24 und 40 Jahre jung und haben ein relativ hohes Bildungsniveau: über 50% Matura-, ein Drittel Universitätsabschluss. Der Anteil der interviewten Frauen liegt mit 33% über dem Durchschnitt der weiblichen Internetuser.

Einige Details aus der Studie:

Zwei Drittel der Befragten nutzen Online-Einkaufsmöglichkeiten und sind damit "sehr zu frieden". Die mittlere, bzw. totale Unzufriedenheit des restlichen Drittels war in etwa der Hälfte der Fälle auf "funktioniert nicht", oder "zu kompliziert" zurückzuführen. Die Bereitschaft, Geld im Internet auszugeben, ist gegeben: etwa ein Drittel dieser E-Konsumenten gab in den letzten 6 Monaten 5.000 Schilling und mehr für online-Einkäufe aus. Für eine Reihe von Dienstleistungs- und Produktangeboten (Tickes für Veranstaltungen, Theater, Flug- und Bahntickets, Wertpapiere, etc.) zeigt die Studie ein hohes Potenzial, das mit konsumentenfreundlicheren Angeboten noch besser ausgeschöpft werden könnte.

Erstaunlich hoch, nämlich satte 20%, ist die Rate jener Websites, die von den Untersuchungsteilnehmern als "schlechter als erwartet" beurteilt wurden. Für die Anbieter bedeutet dies ein hohes Risiko des Nichtwiederkommens. Die Zahl jener Respondenten, in deren Unternehmen noch keine eigene Website existiert, ist mit über 14% alarmierend groß. Ein schwaches Viertel verfügt erst seit einem Jahr über eine eigene Site.

Online-Bestellmöglichkeiten gibt es nur auf etwa der Hälfte der Websites und dies, obwohl die Befragten in ca 40% im B2C und in weitere 40% im B2B-Bereich tätig sind.

Die Studie kann ab sofort unter http://www.marketingdata.at/kontakt.html bestellt werden. Weitere Details darüber (Profil der Respondenten? Wer sind die Haupttreiber für Wachstum und Nutzung des E-Business? Einkaufs-/Nutzungsverhalten dieser wichtigen Zielgruppen, Gründe für Zufriedenheit/Unzufriedenheit, genutzte/gekaufte Dienstleistungen/Produkte, Motive für Online-shopping, E-Procurement, Bannerklickraten. Wie können die Web-Chancen erhöht werden? usw) sind in der Studie zu erfahren.

Dkfm. Reinhard Burian
Klotsergasse 9
info@marketingdata.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)