pts20001017009 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

E-Business Studie: 80% kaufen im WWW

Nun werden "E-Women" online befragt


Wien (pts009/17.10.2000/09:00) Das Internet wird als zusätzlicher Umsatzkanal immer interessanter. Laut der E-Business 2000 Studie von Marketing Data - http://www.marketingdata.at - haben etwa 80% der Befragten in den vorigen sechs Monaten online etwas gekauft. Dabei sind Frauen beim Geldausgeben noch etwas zurückhaltender als Männer. Fast ein Viertel der Online Shopper gab an, mehr als 5.000,- Schilling innerhalb des Zeitraums für Online-Bestellungen hingelegt zu haben, ein Drittel verbrauchte bis zu 5.000,-, der Rest blieb unter 3.000,- Schilling.

Die Bereitschaft der Surfer, im Internet etwas zu kaufen, wird weiterhin immer größer: Über 40% der Respondenten hatten im vergangenem halben Jahr mindestens fünfmal, weitere 25% mindestens zehnmal im World Wide Web eingekauft. Allerdings äußerten viele Befragte auch Kritik. So waren bis zu einem Drittel der Online Shopper mit der Durchführung der Online-Einkäufe, mit den Einkäufen selbst oder mit den Online Auftritten der Online Shops nicht oder nur teilweise zufrieden.

Die 105 Seiten starke E-Business Studie geht der Kritik der Online Shopper auf den Grund und versucht, verschiedene Aspekte zu beleuchten, die dazu führen, dass der Online-Shopper zum Stammkunden wird. Die genauen Ergebnisse der Studie können im Internet bei http://www.marketingdata.at/onpanel1.html bestellt werden.

Bemerkenswert hoch (33%) war auch der Anteil der weiblichen Respondenten. Um ihr Profil, Einkaufs-/Nutzungsverhalten, ihre Gründe für Zufriedenheit/Unzufriedenheit, genutzte/gekaufte Dienstleistungen/Produkte, sowie Motive für das Online-Shopping noch genauer zu erheben, arbeitet Marketing Data nun an der E-Women-Studie. "E-Women" können sich ab sofort online anmelden und an der Studie teilnehmen: http://www.marketingdata.at/mdumfrage/eintragpte.asp

Als besonderer Anreiz für die Teilnahme an der Umfrage werden wieder schöne Preise verlost. An der im September 2000 durchgeführten und nun vorliegende Studie über den Status Quo und die Marktchancen des E-Business 2000 - haben über 500 Respondenten teilgenommen. Die beiden Gewinner der ausgeschriebenen Vorlosungspreise für die E-Business-Studie sind Claudia Kessler, UTA, und Rudolf Wenisch von Siemens. Die Studie E-Business 2000 kann im Internet unter http://www.marketingdata.at/kontakt.html bestellt werden.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dkfm. Reinhard Burian
Tel.: 01 / 479 66 20
E-Mail: info@marketingdata.at
|