pts20001016001 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

SAG Schrack Anlagentechnik AG wird TESSAG Austria AG

Geschäftsfelder sollen weiter ausgebaut werden

Wien (pts001/16.10.2000/08:00) Die SAG Schrack Anlagentechnik AG erhält einen neuen Namen: Künftig wird das Unternehmen unter TESSAG Austria Aktiengesellschaft http://www.tessag.at im Markt agieren. Die Umfirmierung ist ein weiterer Schritt die Kundennähe und zugleich die Zugehörigkeit zum Mutterkonzern TESSAG Technische Systeme und Services AG, Frankfurt/Main, im Namen zu dokumentieren.

Die Neufirmierung wurde am 9. September 2000 ins Firmenbuch eingetragen. Das aus der 1919 gegründeten Schrack Electronic AG hervorgegangene Unternehmen erwirtschaftete 1999/2000 einen Umsatz von 92 Mio. Euro (1,27 Mrd. Schilling) und beschäftigt über 400 Mitarbeiter. Mit unverändertem Eigentümer sowie bekannten Mitarbeitern aber neuem Erscheinungsbild will das Unternehmen Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter schaffen. Dabei soll die Angebotsstruktur der TESSAG Austria dem Stammhaus angepasst und neue Geschäftsfelder aufgebaut werden. Die Schwerpunkte der österreichischen Landesgesellschaft stellen energienahe Gesamtlösungen und Dienstleistungen für Partner in der Industrie, der öffentlichen Hand, in Energieversorgungs- und Telekommunikationsunternehmen dar.

Von Turn-Key-Errichtungen bis zum Zukunftsthema Contracting, deckt TESSAG Austria alle wesentlichen Kompetenzgebiete für technisch-wirtschaftlich optimierte Lösungen energienaher Dienstleistungen ab. Neben dem österreichischen Markt ist insbesondere der südosteuropäische Raum Zielgebiet für Exportaktivitäten der TESSAG Austria. Hierbei werden Möglichkeiten der Exportförderung über nationale österreichische sowie internationale Institute genutzt. So liefert die TESSAG Austria derzeit im Bereich Verkehrstechnik die elektrotechnische Ausstattung von Straßentunnels in der Türkei mit einem Auftragsvolumen von 40,7 Mio. Euro (561 Mio. Schilling).

Die TESSAG Technische Systems und Services AG http://www.tessag.com in Frankfurt/Main ist einer der führenden europäischen Anbieter integrierter Infrastrukturlösungen mit den Schwerpunkten Energie- und Telekommunikationsversorgung. Mit 18.000 Mitarbeitern in rund 100 Ländern der Welt und jährlichem Umsatz von 2,5 Milliarden Euro (34,4 Mrd. Schilling) ist TESSAG ein verlässlicher Partner für Kunden, die maßgeblich in den Bereichen Internet und Telekommunikation, Industrie, Gebäudebetreiber, Energieversorgung, Stadtwerke und Kommunen angesiedelt sind.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: TESSAG Austria AG - Dr. Günter Moraw
E-Mail: guenter.moraw@tessag.at