pts20001017004 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

pte.online expandiert nach Deutschland

pressetext.deutschland liefert Top News aus der New Economy

© pte.online

Berlin (pts004/17.10.2000/08:30) Die pressetext AG (pte), Österreichs führende Nachrichtenagentur für die New Economy, startet mit einem eigenen Online-Dienst in Deutschland. Unter der Domain-Adresse http://www.pte-online.de können ab sofort internationale Top-Nachrichten aus den Bereichen Hightech, Business, Medien und Leben abgerufen werden. Damit wird die Expansion der pressetext AG fortgesetzt, die seit August 2000 auch in der Schweiz vertreten ist. Der Hauptsitz der pressetext.deutschland GmbH ist in Berlin, ein weiteres Büro wurde in München-Unterföhring eröffnet.

Besonderes Highlight ist der E-Mail Abo-Service, der vor allem von Journalisten, PR-Profis und Meinungsbildnern aus der IT-, Telekom- und Medienbranche genutzt wird. So können alle Leser von pte.online nach einer Anmeldung bei http://www.pte-online.de/newsletter.html ausgewählte Nachrichten, die auch auf den Online-Seiten erscheinen, kostenlos per E-Mail beziehen. Bereits über 12.000 akkreditierte Abonnenten nutzen diesen Service, darunter mehr als 2.700 Journalisten.

Die pressetext AG beschäftigt derzeit 50 Mitarbeiter in Wien und Zürich und wird eine starke Redaktions- und Vertriebsmannschaft in Berlin und München aufbauen. Der Hauptumsatz der e-Content Company wird durch kundenorientierte Presse- und Content-Services erzielt. Kunden von pte.online können über die Online-Plattform z.B. Pressemitteilungen veröffentlichen und gezielt per E-Mail aussenden. Bereits mehr als 300 Firmen nutzen dieses Angebot.

Zusätzlich wurde die WebTV-Schiene "ptv" aufgebaut, für Unternehmen, die ihre Pressekonferenzen, Aktionärsversammlungen bis hin zu Events live ins Internet übertragen wollen. (http://www.ptv.at) Abgerundet werden die Leistungen von pte.online mit dem Content-Service newsfox (http://www.newsfox.com), der für Internet-Portale bzw. große Web-Sites individuelle Content-Lösungen zur Verfügung stellt.

"Mit unserer e-Content Company verfolgen wir zwei Ziele: Wir bieten Firmen, Pressestellen und PR-Agenturen effektive Online-Tools, damit sie ihre Öffentlichkeitsarbeit im Internet optimieren können. Zusätzlich produzieren wir eigene Redaktionsdienste und vertreiben Content von zahlreichen Content-Partnern. So sind wir auch in der Lage, für jede Web-Site perfekte Content-Lösungen zu erstellen", so Vorstandssprecher Dr. Wilfried Seywald.

pressetext.austria wurde von den PR-Consultern Franz Temmel und Wilfried Seywald 1997 als Online-Dienst aufgebaut und 1999 in ein eigenständiges Unternehmen ausgegliedert. Seit Mai 2000 ist pressetext.austria eine Aktiengesellschaft, seit Juni Venture Capital finanziert. Die technische Entwicklung wird von Wien aus vorangetrieben, Redaktion und Vertrieb sind dezentral organisiert. So sorgen in der Schweiz ebenso wie in Deutschland eigene Nachrichtenredakteure für landesspezifische Inhalte. Schwerpunkte sind dabei die Themen Computer/Telekommunikation, Medien/Werbung, Business/Finanzen und Gesundheit/Leben.

Weiterführende Links:
pressetext.deutschland: http://www.pte-online.de