pts20001019027 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Beans streckt seine Fühler nach Osteuropa aus

Javabasierende E-Commerce-Lösung "cappuccino" für alle Unternehmensgrößen

beans

Wien (pts027/19.10.2000/12:50) Die Beans AG http://www.beans.de , deutscher Anbieter von E-Commerce-Lösungen für alle Unternehmensgrößen, dehnt seine Services von Österreich in den osteuropäischen Raum aus. "In Ungarn haben wir bereits eine Partnerschaft mit Duna Elektronica, auch in Polen und Tschechien fassen wir langsam Fuß", erzählt Salesmann Richard Blöss (Bild) im Interview mit pressetext.austria auf der Manageware 2000.

Das seit Februar 2000 mit der Tochter Beans Industry Software GmbH in Wiener Neudorf vertretene Unternehmen machte sich in Österreich vor allem durch die Partnerschaft mit UTA und Debis einen Namen. "Wir haben sicher bereits 100.000 Lizenzen in Österreich, doch die Kunden wissen meist nicht, dass sie eine Beans-Lösung verwenden", sagt Blöss, der aber die Integrationsfähigkeit der Beans-Shops in andere Systeme als großes Plus ansieht: "Da die Software voll auf Java basiert, kann sie quasi in jedes System eingesetzt werden, was uns vom Mitbewerb unterscheidet".

Die E-Commerce-Lösungen mit dem einprägsamen Namen "cappuccino" sind in drei Versionen verfügbar. Bei der Basis-Lösung h1 für Einsteiger und h2 für Profis wird der Shop von einem Beans-Partner gehostet. Die Highend-Lösung h3 lässt sich individuell abstimmen, mit zusätzlichen Tools aufrüsten und am eigenen Server betreiben. Nach Angaben von Blöss will Beans in Zukunft verstärkt auch seine Integrationstechnologie selbst vermarkten. "Unser Serverprozessor kann auch für andere Aufgaben wie etwa Frachtaufträge oder im Finanzwesen verwendet werden." Nähere Informationen unter http://www.beans.de/prod_basis.html

Die Beans AG mit Sitz in Starnberg bei München wurde 1997 gegründet, verfügt derzeit über vier Niederlassungen in Deutschland sowie Büros in England, Schweden und seit kurzem auch in der Schweiz. Insgesamt sind 70 Mitarbeiter beschäftigt, drei davon sitzen in Wiener Neudorf. Der Börsengang des Unternehmens an den Neuen Markt in Frankfurt ist für das kommende Jahr geplant. Referenzportale sind z.B. der Premiere World-Shop oder Film.de.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Anita Staudacher