pts20001019006 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Branding heißt Geschichten erzählen

Branding Mangement-Experte Michael Moon erläutert Modelle für die New Economy


Wien (pts006/19.10.2000/09:30) Gutes Branding ist ein zentraler Faktor für den Erfolg eines Unternehmens im Internet. Branding heißt Geschichten erzählen", beschreibt Michael Moon, Branding Mangement-Experte und CEO von Gistics in einem Vortrag auf der Manageware 2000 seine Strategie für die New Economy. Unternehmen, die erfolgreich im E-Business tätig werden wollen, müsen beim Kunden Vertrauen erwecken und eine Beziehung zu dem Produkt aufbauen. Der Idealfall wäre, durch gezieltes Branding eine emotionale Zufriedenheit beim Kunden zu erreichen.

Im Zeitalter des E-Commerce laute die zentrale Frage nicht mehr, wer hat die besten Preise und Produkte, sondern wer hat das bessere Geschäftsmodell, so Moon. Zwei Prinzipien gelte es dabei zu beachten: Wie interaktiv ist die E-Business Lösung und wie kann man diese technisch perfektionieren. Der durchschnittliche Online-Käufer kaufe keine Produkte, sondern Zufriedenheit mit einem Produkt. Der Kunde müsse diese Zufriedenheit sofort mit einer bestimmten Marke assoziieren. Diese Zufriedenheit erzeugt im Kunden ein Gruppen-Gefühl mit positiven und negativen Emotionen (z.B Mac ist gut, PC ist schlecht). Gelingt es einem Unternehmen mit seinem Produkt diese Kombination von Satisfaction und Brand zu erreichen, sei das der Schlüssel zu erfolgreichem E-Business.

Um eine Marke wirklich effektiv im Markt zu positionieren schlägt Moon eine "Multichannel"-Strategie vor. Das heißt eine Marke müsse sowohl online als auch offline positioniert werden. Das Produkt müsse weltweit sofort erkannt werden. Ein weiterer Faktor sei die absolute Identifikation eines Unternehmens mit seiner Marke. Ein Chief Executive Officer müsste eigentlich ein Chief Branding Officer (CBO) sein, so Moon. Führungspersönlichkeiten wie Microsoft Chef Steve Ballmer verkörpern für Moon genau diesen Typ von CBO.

Als nächsten Schritt Richtung Net-Economy-Erfolg nannte Moon den Aufbau einer "Self-Service-Satisfaction" beim Kunden. Dazu seien Tools notwendig, die dem Kunden die Personalisierung seines eigenen Portals ermöglichen und einen einfachen Zugang anbieten. Das Online-Branding müsse im User Interface integriert werden. Um den Kunden diesen Service anbieten zu können sei der Aufbau einer Kundendatenbank von enormer Bedeutung.

Der Vortag wurde von ptv, dem Web-TV von pressetext.austria, live ins Internet übertragen und ist im ptv-Archiv unter http://www.ptv.at abrufbar.

(Ende)
Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Oliver Scheiber
Tel.: 01/81140-314
E-Mail: scheiber@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|