Unternehmensweite Projektplanung über das Internet
PlanView 6.0 bietet Mangementlösungen für bis zu 8.000 User
Wien (pts057/18.10.2000/17:25) Das US-amerikanische Softwareunternehmen PlanView http://www.planview.de hat sich seit Jahren darauf spezialisiert, Unternehmen dabei zu unterstützen ihre Projekte zu planen, verwalten und letztendllich auch auzuführen. Die 100-Prozent webbasierte Projektsoftware PlanView 6.0 liefert Managern, Mitarbeitern und Geschäftspartnern ein individuelles Portal namens HomeView, mit dessen Hilfe sich spezielle Rollendefinitionen, Rechte und Anforderungen aller an einem Projekt beteiligten Personen und Resourcen managen lassen. Das Unternehmen stellt auf der Mangeware 2000 erstmals seine Produkte in Österreich vor.
"28 Prozent aller Projekte werden bereits in der Planungsphase abgebrochen, weil das nötige Projektmanagement nicht vorhanden ist", so Olaf Piske, von PlanView Business Development zu pressetext.austria. PlanView unterstützt und optimiert den gesamten Planungsprozesss innerhalb eines Unternehmens. "Oft wären die richtigen Personen für ein Projekt im Unternehmen präsent, doch es scheitert daran, dass sie nicht gefunden werden", so Piske. Das Unternehmen koordiniert sowohl das Know-how, als auch die Verfügbarkeit der Mitarbeiter. Auch unternehmensinterne Standardaktivitäten können in das Projekt miteingebracht werden. Dazu zählen beispielsweise Customer Support, Routinetätigkeiten wie Urlaubsplanung oder Verwaltung. Zusätzlich verfügt die PlanView-Software über Module zur Zeit- und Kostenerfassung, Projektbudgetierung oder Portfolioanalyse.
Die Lösung ermöglicht allen an einem Projekt beteiligten Personen, direkt auf das zentrale Repository zuzugreifen. Alle Arbeits- und Resourceninformationen weden in einer zentralen SQL-Datenbank gespeichert. Dem Projektteam stehen somit sämtliche Daten des Projektes jederzeit online zur Verfügung. Es können bis zu 8.000 Personen gleichzeitig auf das System zugreifen. "PlanView agiert quasi als Filter für vorhandene Resourcen, sowohl materieller als auch personeller", beschreibt Piske den zentralen Ansatz des Software-Tools.
PlanView wurde 1989 in Austin, Texas geründet und unterhält Niederlassungen in Atlanta, Dallas, New York, Washington D.C, Deutschland, den Niederlanden, Italien, der Schweiz und Großbritannien. Anfang 2001 will das Unternehmen auch in Österrreich tätig werden. Zu den Kunden des Software-Unternehmens zählen unter anderem die Allianz, Siemens, adidas, Dell oder Ericsson.
(Ende)Aussender: | pte.online - Fliegende Redaktion |
Ansprechpartner: | Oliver Scheiber |
Tel.: | 01/81140-314 |
E-Mail: | scheiber@pressetext.at |
Website: | www.pressetext.com |