pts20001018026 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Toolset personalisiert SAP-Lösungen

IDS Scheer holt mit Aris for mySAP.com das beste aus SAP

Wien (pts026/18.10.2000/12:27) Das deutsche Software-Unternehmen IDS Scheer AG http://www.ids-scheer.de hat sich auf die Optimierung von Geschäftsprozessen spezialisiert. Mit seinem E-Business Tool "Aris for my SAP.com" will das Unternehmen SAP-Lösungen individualisieren und perfekt an die Kundenwünsche anpassen. "Viele Kunden fragen sich, wie diverse Prozesse eigentlich real ablaufen", so Ralf Stohldreier im Gespräch mit pressetext.austria auf der Manageware 2000. Daher biete IDS Scheer neben seinen Softwareprodukten auch ein umfangreiches Consultung in den Bereichen Industrie und Dienstleistungen an.

Das zentrale Software-Produkt der IDS Scheer AG ist das Aris Toolset in der Version Aris 5 Business Suite. Dieses ermögliche unternehmens- wie auch weltweite Geschäftsprozesdefinitionen und -gestaltung sowie deren Analyse und Optimierung. Das Toolset biete unter anderem realitätsgetreue Simulationen von Resourcenauslastung bis zu Prozesskostenrechnung. Aris for mySAP.com ortet zunächst die für das jeweilige Unternehmen relevanten betriebswirtschaftlichen Anforderungen. Auch spzifische Erweiterungen können implementiert werden. Mit Aris werde eine transparente Verbindung zwischen den unternehmensinternen Prozessmodellen und dem SAP-System geschaffen. Durch eine Kooperation mit SAP werden immer wieder neue Businessszenarien entwickelt und in Aris for mySAP.com eingebaut, so Stohldreier. Details zu Aris Toolset unter http://www.ids-scheer.de/produkte.htm .

Neben den selbst entwickelten Software-Lösungen ist die IDS Scheer AG auch beratend im Geschäftsprozessmanagement tätig. Das Unternehmen arbeite dabei stark branchenorientiert, so Stohldreier. Die Kunden kommen hauptsächlich aus den Bereichen Finanz, Telekom sowie Maschinen- und Anlagenbau. Das Portfolio reiche dabei von CRM über E-Business-Lösungen bis zu Supply Chain Management (SCM) durch die Tochter "escate". IDS Scheer habe weltweit bereits über 18.000 Systeme und Lösungen verkauft.

Die am Neuen Markt in Frankfurt notierte IDS Scheer AG wurde vor 15 Jahren von Wilhelm August Scheer gegründet. Neben dem Stammsitz in Saarbrücken unterhält das Unternehmen Niederlassungen in den wichtigsten Ländern Europas, Japan, den USA. IDS Scheer beschäftigt weltweit 1.300 Mitarbeiter. Zu den wichtigsten Kunden und Geschäftspartrneren zählen unter anderem DaimlerChrysler, BMW, Intershop, Brokat oder in Österreich die Bank Autria, Flughafen Wien oder die Telekom.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Oliver Scheiber