pts20001018015 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Navision setzt auf BizTalk-Standard

Modul-Softwarelösung für KMU

navision

Wien (pts015/18.10.2000/11:30) Die Business-Software-Schmiede Navision http://www.navision.com/at präsentiert auf der Manageware 2000 einfache Lösungen für komplexe E-Business-Lösungen. "Navision Financials" besteht im wesentlichen aus einem Web-Shop mit WAP und dem neuen, von Microsoft entwickelten Internet-Standard BizTalk. Diese kaufmännische Unternehmenslösung, die auf flexibel kombinierbaren Modulen basiert, soll alle Bereiche eines Unternehmens abdecken, von der Buchhhaltung über Warenwirtschaft bis zum Verkauf, von PPS (Planung und Produktion) bis E-Commerce.

Im Mittelpunkt von Navision Financials steht die Kombination Web-Shop, WAP und BizTalk. BizTalk ist ein Rahmenwerk für den Datenaustausch zwischen Unternehmen über das Internet und basiert auf dem XML-Format. Damit kann ein Unternehmen von Computer zu Computer Bestellungen mit seinen Kunden und Lieferanten über das Internet austauschen. BizTalk wird auch von einer Reihe anderer namhafter IT-Unternehmen wie Compaq, Ernst & Young oder J. D. Edwards benutzt. Das System soll den Datenaustausch auch für kleinere Unternehmen erschwinglich machen.

Navision Financials funktioniert auf Basis Client/Server, läuft auf Windows-Clients (32-Bit-Version für Windows 95/98 und NT, 16-Bit-Version für Windows 3.11) und besitzt eine grafische Oberfläche, die der vertrauten Microsoft-Umgebung entspricht ("Microsoft Office 97 Compatible"). Durch die modulare Bauweise braucht ein Unternehmen nur jene Teile zu implementieren, die es tatsächlich benötigt. Details zu Financials unter: http://www.navision.com/at/doc_189_262_1.asp

Österreichweit verwenden rund 800 Unternehmen wie z.B. ACNielsen, Bellaflora und Ericsson Schrack Navision-Lösungen. Weltweit ist das Unternehmen mit Stammsitz in Dänemark in 89 Ländern mit rund 41.000 Installationen präsent. Die Software gibt es in 24 Landesversionen, mit 200 branchenspezifischen Zusatzmodulen. Zu den internationalen Kunden gehören beispielsweise ABB, adidas und der Otto-Versand.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Oliver Scheiber