pts20001005024 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

ORF setzt in den Highlights 2001 auf Kontinuität

ZIB aus neuem Newsroom - Neue Serie mit Michael Niavarani


ORF
ORF

Wien (pts024/05.10.2000/12:10) Die meistgesehene Sendung im ORF, die "Zeit im Bild" wird mit Fertigstellung des neuen Newsrooms im ORF-Zentrum voraussichtlich ab Dezember 2001 in einem neuen Design berichten. Das gab der ORF Mittwochabend bei der Vorstellung seiner TV-Highlights 2001 anlässlich der 7. Österreichischen Medientage bekannt. Der Newsroom wird voll digital eingerichtet, die verschiedenen Redaktionen, die an den "ZiBs" arbeiten, gruppieren sich in Büroräumen rund um das "Herzstück" der Information. Dadurch können Informationen laut ORF von außen noch schneller und effizienter bearbeitet werden. Zeitgeschichtlichen Themen widmet sich 2001 die Redaktion "Bildung und Zeitgeschehen". Zu den wichtigsten Produktionen zählen dabei die sechsteilige Serie "Brennpunkt Europa", die sechsteilige Guido-Knopp-Reihe "Die große Flucht" oder die Fortsetzung der "Brennpunkt" Serie "Die zweite Republik". Geplant ist darüber hinaus im Anlassfall eine Fortsetzung der "Österreich-Gesprächs".

Neben viel Sport und Wissenschaft und neueren Hollywood-Produktionen kündigte der ORF auch Eigenproduktionen an. Durch verstärkte Beschäftigung österreichischer Filmfirmen, Regisseure, Drehbuchautoren und Darsteller, durch österreichische Stoffe und Drehorte werde die heimische Filmszene gefördert und unterstützt. Im ORF-Spielplan des kommenden Programmjahres finden sich österreichische Filme aller Genres, darunter herzhafte Komödien, spannende Krimis, bewegende Schicksalserzählungen oder historische Verfilmungen.

"Dolce Vita & Co." ist eine neue, vorerst zehnteilige ORF-Produktion, die im gastronomischen Milieu angesiedelt ist. Sie erzählt die Geschichte des Wiener Hausmannes Mario, dargestellt von Michael Niavarani, der auf der Suche nach neuen Herausforderungen die abgewirtschaftete Trattoria "Dolce Vita" von seinem Vater Hans (Kurt Sobotka) übernimmt und daraus ein florierendes In-Lokal mit angeschlossenem Catering-Betrieb macht. Marios berufliche und private ,Turbulenzen, die Interaktion von Lokal-Crew und Familie sowie die Catering-Events prägen die Serienhandlung. Mit der Regie von "Dolce Vita & Co." sind Erhard Riedlsperger und Claudia Jüptner beauftragt. Gesendet wird "Dolce Vita & Co." voraussichtlich im Frühjahr 2001.

(Ende)
Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Elmar Leimgruber
Tel.: 01/81140-0
E-Mail: leimgruber@ptv.at
Website: www.pressetext.com
|