pts20000929045 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Orbit/Comdex zieht positive Bilanz

Angepeilte Besucherzahlen wurden erreicht - Europa ist noch weit weg

orbit/comdex

Basel (pts045/29.09.2000/17:16) Die Veranstalter der Schweizer IT-Messe Orbit/Comdex 2000
http://www.orbitcomdex.com ziehen am Freitagnachmittag eine positive Bilanz. Insgesamt kamen 78.926 Besucher in die Baseler Messehallen. Messesprecher Bernd Schuster im Gespräch mit pressetext.schweiz: "Unsere Erwartungen wurden erfüllt, auch die Aussteller zeigten sich rundum zufrieden." Schon vor dem ersten Messetag am Dienstag vermeldete die Messe Basel einen Rekord von 1.450 Ausstellern, was im Vergleich zu 1999 einen Zuwachs von 20 Prozent bedeutet.

Zwar bescherte die europäische Ausrichtung und der Wandel zur reinen
B2B-Messe den Veranstaltern einen Aussteller- und Besucherrekord, von einem wirklich europäischen Event scheint die Orbit aber noch weit entfernt. Den ausländischen Messebesuchern bot sich das Bild einer zwar platzmässig gewachsenen Messe mit den ein oder anderen Global Player mehr in den Hallen, wirkliche Highlights, wie man sich von anderen Messen kennt, gab es keine. Einzig Microsoft lockte mit seinem .Net-Enterprise Serverlaunch mehr als eine Handvoll Medienvertreter zur Präsentation.

Viele Anbieter beschränkten sich auf vorwiegend auf Schweizer Thematiken und so war es nicht verwunderlich, dass die ein oder andere Präsentation auch auf "Schwyzerdütsch" abgehalten wurde, denn, so tönte es von einem Podium, "schliesslich sind wir hier in Basel, oder?" Auch Schuster sieht noch Startschwierigkeiten in Richtung Europaausrichtung: "Eine bis 1999 primär auf den Schweizer Markt ausgerichtete Messe kann nicht über Nacht zu einer europäischen werden." Der Europagedanke müsse erst in den Köpfen der Aussteller reifen.

Ausländische Journalisten fanden im Pressezentrum der Messe zwar
dreisprachige Rechner vor, das komplizierte Internet-Prozedere, um zu
elektronischen Pressefächern der Aussteller zu gelangen, liess allerdings zu wünschen übrig. Schuster verspricht für das kommende Jahr einige Neuerungen und Verbesserungen - "wir stecken mitten in den Vorbereitungen" - auch die Orbit-Homepage, die während der gesamten Messezeit nich aktualisiert wurde, wird neu gestaltet. Für die Messetage im nächsten Jahr, die vom 25. bis 28. September in Basel stattfinden, erwartet sich die Messeleitung noch mehr Aussteller. Schuster: "Es ist derzeit die Hölle los, viele Aussteller reservieren sich schon Plätze für die Orbit/Comdex 2001."

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Anita Staudacher