pts20000928046 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Microsoft läutet mit Server-Farm Dot-Net-Zeitalter ein

High-End-Version von Windows 2000 als Kampfansage an Sun und Oracle

©pte

Basel (pts046/28.09.2000/17:00) Microsoft hat heute, Donnerstag, auf der Orbit/Comdex in Basel seine .Net Enterprise Serverfamilie der Öffentlichkeit präsentiert. Die acht Server sollen die Position des Softwareriesen im umkämpften High-End-Bereich verbessern und die Dominanz von Sun und Oracle brechen. Die Server sind der erste Wurf von Microsofts .Net-Plattform, die alle Unternehmensapplikationen durch XML-Applikationen auf das E-Business ausrichten soll.

Das Windows 2000 Datacenter von Microsoft besteht aus insgesamt acht Servern für verschiedene Anwendungen: Commerce Server 2000, Mobile Information Server 2001, Application Center 2000, SQL Server 2000, Host Integration Server 2000, Internet Security and Accelaration Server 2000, Exchange 2000 Server und BizTalk Server 2000. SQL, Exchange und Host Integration Server sind ab sofort verfügbar, die anderen folgen voraussichtlich zum Jahresende. Führende Hardwarehersteller wie Compaq, HP, IBM, Dell und Unisys werden das Datacenter demnächst in ihre Systeme einbauen. http://www.microsoft.com/net/

Als Herzstück der Server-Familie wird von vielen der Mobile Information 2001 Server gesehen, der eine Plattform für mobile Anwendungen wie etwa drahloses Instant Messanging bilden soll. Der Server wurde laut Microsoft für die Integration der unterschiedlichsten Datenverarbeitungssysteme konzipiert und soll alle tragbaren Geräte mit Echtzeit-Daten-Services versorgen. Die Verfügbarkeit ist für Anfang 2001 geplant. http://www.microsoft.com/servers/upcoming.htm

"Mit der .Net-Enterprise-Familie haben wir den Nachweis erbracht, dass unsere Server über die Skalierbarkeit, Verlässlichkeit, Verfügbarkeit und Administrierbarkeit verfügen, um darauf die anspruchvollsten Anwendungen laufen zu lassen", lobte Chris Atkinson (Foto), Vice President der .Net Developer Solutions Group bei Microsoft seine Server-Farm.bei der Präsentation.

Atkinson bemühte sich dabei, die neuen Produkte als die bessere Alternative zu Unix anzupreisen. Er griff dabei Sun direkt an und machte ihnen das Dot in ihrem Slogan "we are the Dot in Dot.com" streitig. Außer den üblichen Slogans von der Skalierbarkeit und Verlässlichkeit brachte Atkinson noch das Argument des Preises - "Unsere Lösungen sind um bis zu 40% günstiger als die Konkurrenzprodukte" - nähere Details, worin genau sich die MS-Enterprise-Server nun von anderen unterscheiden, blieb er weitgehend schuldig. Simon Witts, Vice President Sales und Marketing bei Microsoft EMEA, kündigte bei der Präsentation eine neue Consulting-Site für Unternehmen an. Unter http://www.microsoft.com/europe/ecommerce soll ein breiter Know-how-Transfer in Sachen E-Business stattfinden.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Anita Staudacher