pts20000928052 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Netg: E-Learning fördert die Eigenverantwortung

Zuwachsraten in Westeuropa liegen bei jährlich 60 Prozent


Basel (pts052/28.09.2000/18:24) Die E-Learning-Industrie wird laut einer IDC-Studie in nächster Zeit jährlich um 60 Prozent wachsen. Für Westeuropa bedeutet dies einen Anstieg des Umsatzes von 230 Mio. Dollar im Jahr 1999 auf über eine Milliarde Dollar im Jahr 2003. Von diesem Kuchen will sich der E-Learning-Entwickler und -Anbieter Netg http://www.netg.com ein grosses Stück abschneiden.

Der Managing Director Europe von Netg, Walter B. Kunz, zeigte sich an der Orbit mehr als zufrieden. Netg hat sich durch Partnerschaften mit Oracle, Cisco, Netscape und IBM sowie weiteren Kooperationen den Platz an der Sonne bereits gesichert. Der Fokus von Netg liegt dabei ganz klar auf IT-Standardanwendungen, aber auch Business Skills und Fremdsprachen werden angeboten. Während die gesamte Ausbildungsbranche in Europa jährlich um etwa 8 Prozent wachsen wird, sind es im Bereich E-Learning 60 Prozent.

Die IT-Lernprogramme von Netg verlangen eine in Europa noch ungewohnte Veränderung der Einstellung zum Thema Lernen. Der Lehrer vermittelt weder Basiswissen noch nimmt er Lernkontrollen vor. Vielmehr unterstützt er als Tutor/Coach den Schüler auf individueller Basis im Lernprozess. Der Schüler muss also wesentlich mehr Selbstinitiative zeigen als im herkömmlichen Klassenunterricht.

Die Vermittlung von Inhalten und Lernkontrollen findet innerhalb des E-Learning-Kurses statt, welcher durch vorgängige Tests möglichst genau auf Vorwissen und Bedürfnisse des Lernenden angepasst worden ist. Dies ist möglich durch den modularen Aufbau der Netg-Kurse, welche in 120 bis 180 Lerneinheiten gegliedert sind. Der Schüler absolviert nur jene Einheiten, welche er noch nicht beherrscht, zusätzliche Module aus anderen Kursen werden gemäss Anforderung integriert.

Netg bietet zur Zeit über 600 Kurse an, welche von weltweit über 2.000 Kunden eingesetzt werden. Kürzlich wurde eine Zusammenarbeit mit dem Procter & Gamble-Konzern http://www.netg.com angekündigt, welcher in 70 Ländern 110.000 Mitarbeiter beschäftigt. Ein Schweizer Referenzkunde von Netg ist NCR http://www.ncr.ch . Laut Netg-Senior Account Manager Rolf Kümin vermeldet NCR im Bereich E-Learning nach drei Jahren durch Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerung 800 Prozent Return on Investment.

(Ende)
Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Martin Wüthrich
Tel.: +41 1 205 53 53
E-Mail: mw@pressetext.ch
Website: www.pressetext.com
|