pts20001023053 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Österreich auf dem Weg in die Internet-Gesellschaft

ptv berichtet live vom österreichischischen ISP-Kongress 2000


Wien (pts053/23.10.2000/19:30) Am 24. Oktober findet im Arcotel Wimberger der österreichische ISP-Kongress 2000 statt. Der Kongress (Beginn 8.30 Uhr) wird von der österreichischen Domain-Verwaltungsstelle NIC.AT unter der Patronanz der Dachorganisation der heimischen Internet-Service-Provider ISPA in Kooperation mit CON.ECT Eventmanagement veranstaltet.

Im Vordergrund steht die Zukunft des Internet in Österreich. Unter dem Motto "Internet Service Providing - eine Branche in Bewegung" werden dabei namhafte Referenten aus Politik, Wirtschaft und Medien medienpolitische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie neue Business-Modelle erörtern, die für die Weiterentwicklung des heimischen Internet-Marktes von entscheidender Bedeutung sind.

Unter den Referenten befinden sich unter anderem Medien-Staatssekretär Franz Morak ("Medienpolitische Aspekte im Lichte der Konvergenz"), der Kaufmännische Direktor des ORF, Alexander Wrabetz ("ISPs und Medien") oder Arthur D. Little-Geschaftsführer Georg Serentschy, der verschiedene Geschäftsmodelle für Internet-Provider beleuchten wird. Etwa den werbungsorientierten Provider, der versucht, über einen freien oder kostengünstigen Internet-Zugang möglichst viele Kunden zu gewinnen, um dadurch wieder seine Einnahmen aus der Internet-Werbung zu steigern.

Beispiele für internationale erfolgreiche Unternehmen aus dem Silicon Valley und dafür, wie rasch es mit manchen von ihnen wieder abwärts gehen kann, bringt Internet-Consultant Paul Steiner aus den USA. Konkrete Anwendungen aus der Praxis erläutern in der Folge unter anderem der Geschäftsführer der Verbund Stromvertriebsgesellschaft, Mag. Christian Kern ("austrian-power.com: E-Business für Strom-Kunden"), und Ericsson-Marketing-Manager Hartmut. E. Huber ("Mobiles Internet"). Arthur Winter, Sektionschef im Finanzministerium stellt das Kommunikationstechnologie-Paket "e-Austria in e-Europe" vor.

Die Kongressdokumentation kann unter http://www.conect.at/events2000bestellt werden. Die Veranstaltung wird weiters von einer Ausstellung der Firmen Abovenet, Austrian Power, Ericsson, Interxion, Infonova, KpnQwest, Microsoft, Service.at, UUNET und Vianet begleitet und von Casino Austria AG unterstützt.

Der Kongress wird ab 8.30 Uhr von ptv, dem WebTV von pressetext.austria, live ins Internet übertragen und bleibt anschließend im ptv-Archiv http://www.ptv.at verfügbar.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Maria Meiler, email: office@conect.at,
|