pts20001024030 Technologie/Digitalisierung

Telekom Austria gründet Jet2Web Network Service GmbH

2001 wird Betrieb mit 30 Personen aufgenommen


Wien (pts030/24.10.2000/13:05) Jet2Web Network Services GmbH unter der Leitung von Ing. Mag. Josef Trimmel konzentriert sich auf das Kundensegment Festnetz-, Mobilfunk- und Internetprovider und wird diesen Spezialmarkt aktiv betreuen. Beratung und Know-how beim Aufbau und Betrieb von Netzwerken wird ebenso angeboten, wie der Vertrieb von Netzwerkkomponenten der Telekom Austria Gruppe.

Der Umbau des Telekom Austria Konzerns ist mit der Neugründung einer Vertriebs- und Engineering-Company in eine neue Stufe eingetreten. Als 100%-Tochterfirma der Telekom Austria AG wird Jet2Web Network Services GmbH mit November dieses Jahres gegründet und startet operativ im Januar 2001. Konzernleistungen wie Netze und Netzwerk-komponenten, Projektmanagement, Housing und Consulting werden für rund 200 potenzielle Betreiber in Österreich angeboten. Die Führung dieser jüngsten Telekom Austria Firma wurde Ing. Mag. Josef Trimmel (42), seit 1971 in der Telekom Austria Gruppe, zuletzt als Prokurist bei mobilkom austria AG tätig und für den gesamten Netzausbau des führenden Mobilfunkbetreibers verantwortlich, übertragen.

"Im Zuge unseres Restrukturierungs-Programmes haben wir uns zur Aufgabe gesetzt, neben effizienten Strukturen auch sinnvolle synergetische sowie wettbewerbsorientierte Geschäftsteile neu zu definieren. Diese Bereiche werden wir als wendige und ergebnisverantwortliche Unternehmenstöchter in die operative Tätigkeit entsenden", erklärt Heinz Sundt, Generaldirektor der Telekom Austria die erfolgte Neugründung.

"Durch die Konzentration auf dieses Geschäftsfeld bietet die Telekom Austria Gruppe allen Netzbetreibern ein spezielles Know How", so der Geschäftsführer Josef Trimmel. Jet2Web Network Service GmbH wird per Januar 2001 mit etwa 30 Personen den Betrieb aufnehmen. "Ich rechne schon im ersten Geschäftsjahr mit einem erfreulichen Ergebnis, immerhin starten wir sofort mit vollem Elan Richtung Kundenbetreuung", zeigt sich Trimmel zu den Business-Erwartungen optimistisch.

Ziel von Jet2Web Network Services: "One Face to the Customer"

Das Besondere von Jet2Web Network Services sieht Trimmel in der "One Face to the Customer"-Strategie: "Wir werden zum neuen Ansprechpartner für diese Kundengruppe und stellen Leistungen und Beratungen, beginnend bei einfachen Dienstleistungen bis hin zu technisch komplexen und kostenoptimierten Lösungen, bereit." Die Zielgruppe der Fest-, Mobil- oder Internetbetreiber soll also in Zukunft nur mehr einen Ansprechpartner innerhalb des Telekom Austria Konzerns haben.

Schnelle Datenübermittlung à la Jet2Web

Neben Consultingleistungen und Netzkomponenten wird Jet2Web Network Services GmbH auch Backbone-Kapazitäten wie ATM- oder IP-Netzwerke der Telekom Austria Gruppe bereitstellen können. "Wir sind kapazitätsmäßig gerüstet", meint Trimmel. Derzeit ist es möglich, 40 Gbits über die Netze von Telekom Austria zu übertragen. "Ein Aufrüsten auf die neunfache Kapazität - 360 Gbits/s - ist bei entsprechendem Bedarf möglich."

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Martin Bredl
Tel.: 059 059 1 11001
E-Mail: martin.bredl@telekom.at
Website: www.telekom.at
|