pts20001025006 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

3D-Commerce - neue Formen der Präsentation und Kommunikation

ecom IT GmbH neuer Vertriebspartner der JANET GmbH München

Wels (pts006/25.10.2000/09:39) Ab sofort ist die ecom internet technology GmbH (http://www.ecom.at ) mit Sitz in Wels und München, Vertriebspartner des 3D Softwareunternehmen Janet (http://www.janet.de ), das sich auf internetbasierte, interaktive 3D-Business-Lösungen spezialisiert hat. Das Münchner Softwareunternehmen konzentriert sich auf die Unterstützung von Business-to-Business-Prozesse, bei denen sich die 3D-Visualisierung sinnvoll zur Prozessoptimierung einsetzen lässt - z.B. bei der technischen Dokumentation, im Support oder im After Sales Bereich. Dazu hat Janet eine bisher einmalige Technologie zur Erstellung von interaktiven 3D-Applikationen entwickelt, die 3D-CAD-Entwicklungsdaten mit Informationen aus der technischen Dokumentation aus Ersatzteilkatalogen oder der Wartung verknüpft.

Das anwenderfreundliche 3D-Kommunikationssystem "netMarker" ermöglicht das dreidimensionale Markieren von 3D-Objektteilen - sogenanntes "3D-Redlining" - im Rahmen weltweiter Internet-Konferenzen. Diskussionsteilnehmer können über geringe Bandbreiten in Echtzeit eine 3D-Darstellung untersuchen und Dank 3D-Redlining-Funktionalität, gezielt bestimmte Objektstellen via Telefon oder Chat besprechen. Mit dieser interaktiven Conferencing-Möglichkeit von netMarker ist es nicht länger notwendig, 3D-Objekte über langwieriges Hin- und Herfaxen oder -Mailen von 2D-Darstellungen beziehungsweise 2D-Screenshots zu diskutieren. So lassen sich die Entwicklungszeiten erheblich verkürzen - das bringt einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für den Hersteller und spart Kosten.

3DCatalog ist eine Lösung, um über Internet oder Intranet komplexe Geräte interaktiv in 3D zu visualisieren und sofort Online-Transaktionen durchzuführen. Dabei stehen eine 3D-Ansicht zur Anzeige der Baugruppen oder Bauteile, eine Strukturansicht zur Veranschaulichung der Hierarchiestruktur des Produkts, sowie ein Infobereich zur Darstellung zusätzlicher Informationen, zur Verfügung.

Zielmarkt sind alle Branchen, die mit 3D-CAD-Daten konstruieren oder 3D-Daten für E-Commerce und E-Business einsetzen - beispielsweise die Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie oder der Maschinenbau. Derzeit zählen Unternehmen wie IVM Automotive, BMW, Miele oder Technolas Bausch & Lomb zu den Kunden des innovativen 3D-Business-Software-Unternehmens.

Der E-Business Dienstleister ecom internet technology GmbH mit Sitz in Wels, beschäftigt sich seit 1998 mit der Realisierung von internetbasierten Informations- und Kommunikationslösungen. "Wir sehen das Internet nicht nur als reine Verkaufsplattform, sondern als Informations- und Kommunikationsmedium mit verschiedensten Zielgruppen eines Unternehmens", so Geschäftsführer Mag. Klaus Oberlehner von ecom. Mit Aufnahme der 3D-Produkte von Janet in die Produkt-und Dienstleistungspalette stellt ecom einmal mehr seine Kompetenz in der Realisierung innovativer E-Business Applikationen unter Beweis.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Klaus Oberlehner
Tel.: +43/7242/71000/0