Eutelsat setzt auf "Internet over Satellite"
Übertragungsraten von 45 Mbit/s möglich - Angebote künftig auch in Österreich und der Schweiz
München (pts037/06.11.2000/14:30) Der französische Satellitenbetreiber Eutelsat http://www.eutelsat.com wird sich künftig verstärkt auf Internet-Lösungen über Satellit konzentrieren. Bereits heute betrage der Anteil dieses Geschäftsfeldes um die 40 Prozent, so Jürgen Grobbin von Eutelsat bei einer Pressekonferenz anlässlich der Systems 2000 in München. Im Vordergrund stehen dabei Datenübertragung, Multimedia und IP. Forciert sollen vor allem Business-Dienste wie Digital-TV oder Virtual Private Networks (unternehmensinterne Multimedia-Lösungen und IP-Dienste) werden.
Auf der Systems werden dabei erstmals kommerzielle Lösungen von "Internet over Satelite" einem breiten Publikum vorgestellt. Dieses System richtet sich vor allem an Unternehmen und private User, die mittelfristig keinen Zugang zu terrestrischen Highspeed-Netzen haben. Der deutsche Telekomprovider HOT präsentiert mit seinem System Hot Star Plus eine Lösung für weltweite Unternehmensnetzwerke. Die User können dabei auf ein terrestrisches Internet-Backbone zurückgreifen, von welchem aus die Daten via Satellit versendet werden. Das System erlaubt derzeit Übertragungsraten von bis zu 45 Mbit/s.
Die GMD, das größte deutsche Forschungsinstitut für Telekommunikationstechnologien, wendet sich mit ihrer Highspeed-Lösung VSAnet.com vor allem an Betreiber von rückkanal-fähigen Kabelnetzen. SkyDSL stellt einen funktionsfähigen Plug and Play Internetzugang für den Massenmarkt dar. Eutelsat Internet-Dienste sollen noch in diesem Jahr, zumindest in Deutschland, im Fachhandel erhältlich sein, so Grobbin.
Eutelsat besitzt derzeit eine Flotte von 18 Satelliten und ist damit der größte Satellitenbetreiber in Europa. Diese Satelliten decken Europa, große Teile Afrikas, Amerika und den Nahen Osten ab. Das Unternehmen versorgt derzeit rund 84 Mio. Kabel- und Satellitenhaushalte mit 750 digitalen und analogen Fernsehprogrammen. Darüber hinaus werden die Satelliten für Highspeed-Internetzugänge verwendet. Eutelsat befinde sich derzeit in Verhandlungen mit dem Wiener Telekom Retailer Satec http://www.satec.at , so Grobbin im Gespräch mit pressetext.austria. Noch in diesem Jahr sollen die Dienste von Eutelsat auch in Österreich bzw. der Schweiz erhältlich sein.
(Ende)Aussender: | pte.online - Fliegende Redaktion |
Ansprechpartner: | Oliver Scheiber |
Tel.: | +43/1/81140/314 |
E-Mail: | scheiber@pressetext.at |
Website: | www.pressetext.com |