pts20001109008 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Automatische WAP-Einwahl ins Internet

Paybox präsentiert neue M-Commerce-Lösungen

München (pts008/09.11.2000/09:30) Der deutsche Anbieter von M-Commerce Lösungen Paybox http://www.paybox.de präsentiert auf der Systems 2000 in München gemeinsam mit S.E.S.A Software und Oracle die erste WAP-Anwendung, bei der sich das Handy automatisch in das Internet einwählt. Außerdem stellt das Unternehmen einen neuen Standard für Automatenzahlung vor, der es beispielsweise ermöglicht, mit dem WAP-Handy Zigaretten aus dem Automaten zu beziehen.

Die so genannte WAP-Push-Anwendung von Paybox, S.E.S.A. und Oracle basiert auf dem WAP Standard 1.2, der voraussichtlich Anfang 2001 von den Handyherstellern eingesetzt wird. Beim Bezahlen einer Ware mit dem WAP-Handy über das Paybox-Zahlungssystem gibt der Kunde einfach seine Paybox-Nummer an. Dabei logt sich die Paybox im Hintergrund automatisch in ihren WAP-Server ein. Das Handy wird erkannt und der Kunde wird aufgefordert, den zu zahlenden Betrag über seinen persönlichen PIN-Code zu bestätigen. Die Zahlung selbst wird über die Deutsche Bank, den 50-Prozent Eigentümer von Paybox abgewickelt.

Die WAP-Push-Funktion wurde vom Telekom-Software-Spezialisten S.E.S.A. erstmals in seine WAP-Gateways implementiert. Daneben basiert das System auf der Oracle9i AS Wireless Edition, welche die Darstellung von Internetangeboten auf jedem webfähigen Endgerät wie Pagern, PDAs oder Handys ermöglicht.

Raucher, denen das nötige Kleingeld für den Automaten fehlt, können mit Paybox künftig ihre Zigaretten über das WAP-Handy bezahlen. Der auf der Systems vorgestellte Zigarettenautomat wurde zusammen mit dem Automatenhersteller Sielaff entwickelt. Der Kunde fordert die Freigabe der Zigaretten über die Paybox Zentrale an und kann sie Sekunden später aus dem Automaten holen. "Das Segment Micropayment an Warenverkaufsautomaten ist ein wichtiger Baustein im Portfolio der Paybox", so Vorstand Eckhard Ortwein bei einer Pressekonferenz. Man wolle schon in Kürze massenfähige Lösungen für Handyzahlung am Automaten anbieten.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Oliver Scheiber