pts20001108062 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Effiziente Disposition für Transportunternehmen durch GSM

SatMax von Ratzesberger & Sattleder optimiert Transportlösungen

München (pts062/08.11.2000/17:30) Der oberösterreichische Spezialist für Komplettlösungen im Bereich Transportsoftware, Ratzesberger & Sattleder (R&S Computer) http://www.rscomputer.at , stellt auf der Systems 2000 in München sein neues Ortungs- und Kommunikationssystem SatMax vor. Das System mit integriertem Bordcomputer ermöglicht eine präzise Ortung des gesamten Fuhrparkes via Satellit und GSM und somit eine permanente Verbindung zwischen Fahrer und Zentrale. Transportunternehmer können mit SatMax lückenlos nachvollziehen, welche Strecken das Fahrzeug zurückgelegt hat. Das Ortungssystem arbeitet in ganz Europa.

Die Ortungsdaten können mit der Straßenkarte "Map & Guide" am Bildschirm angezeigt werden. Jeder Ortungssatz besteht aus Position, Datum, Uhrzeit sowie der aktuellen Geschwindigkeit und nach Bedarf auch dem Namen des Fahrers. Neben der Ortung über GPS können von der Zentrale aus in alle fahrzeugspezifischen Daten wie Tachostand, Drehzahl, Kraftstoffverbrauch und vieles mehr Einsicht genommen werden.

Alle Daten werden in dem im Fahrzeug eingebauten Psion Workabout MX 2MB Bordcomputer übertragen und gespeichert und können von der Zentrale aus abgerufen und konfiguriert werden. Somit können unter anderem Anfahrtswege optimiert oder Leerfahrten eingespart werden, meinte Markus Ratzesberger, Geschäftsführer von R&S im Gespräch mit pressetext.austria. Mit den nötigen Servern könnten tausende Fahrzeuge gleichzeitig kontrolliert werden.

Während der Fahrt können dem Fahrer jederzeit Textnachrichten im Umfang von mehreren tausend Zeichen des eigenen Unternehmens oder eines berechtigten Fremdunternehmens übermittelt werden. Umgekehrt kann der Fahrer auch Nachrichten zurückschreiben. Der Psion Workabaout erfasst unter anderem noch Arbeits-, Lenk-, Pausen- und Sonderzeiten oder auch Belege wie Tankabrechnungen und Diäten. Außerdem fungiert der Bordcomputer als GSM Mobiltelefon. Das SatMax System ist in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich. Das Unternehmen bestimmt selbst, welche Ausbaustufe notwendig ist. Auch die Anbindung an andere R&S-Produkte wie der Frächter-Komplettlösung Multi Dispo Trans oder der Fuhrparkverwaltung Multi-Truck ist möglich. SatMax läuft auf Windows NT, 98 oder 2000.

R&S wurde 1991 in Enns gegründet und beschäftigt sich damit Standardsoftware und Komplettlösungen für die Transportbranche zu entwickeln. Das Unternehmen beschäftigt derzeit um die zehn Mitarbeiter. Zu den Kunden von R&S zählen unter anderem die Speditionen Johann Berger und Weiss. Man sei gerade dabei, die Expansion nach Deutschland und in die Schweiz vorzubereiten, so Ratzesberger.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Oliver Scheiber