pts20001108027 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Space2go rüstet sein "Mobile Office" auf

Von Synchronisation über Teamarbeit bis zu "mobilem Napster"


München (pts027/08.11.2000/13:00) Das Berliner Start-up space2go http://www.space2go.de präsentiert auf der Systems 2000 in München mit Mobile Office 2.0 eine Reihe von neuen Features für seinen mobilen Organizer-Service. Der Web- und WAP-basierte Organizer mit virtueller Festplatte wurde um mehr als 50 Funktionen erweitert. Eines der wichtigsten Features stelle die Synchronisation zwischen WAP-Handy, MS Windows CE-Rechnern und Palm Pilots sowie dem PC zuhause oder dem Server im Büro dar, so Christian Huthmacher, Gründer und Geschäftsführer bei einer Pressekonferenz.

Mittels Synchronisation mit Hilfe von SyncML und Bluetooth können Informationen zwischen MS Outlook und MS Schedule+ oder Lotus Notes bzw. Organizer und den mobilen Endgeräten synchron gehalten werden. Alle Änderungen werden sofort synchronisiert. Somit sei das virtuelle Büro stets auf dem neuesten Stand, ganz egal von wo man darauf zugreife, so Huthmacher. Für das Arbeiten im Team wie z.B. bei kleinen Unternehmen bietet Mobile Office 2.0 einen "Eventkalender", in den man für eine ganze Gruppe Termine eintragen und andere Teilnehmer via SMS oder E-Mail dazu einladen kann.

Auf der virtuellen Festplatte, die unter dem Explorer wie eine normale Festplatte dargestellt und verwaltet wird, können Dateien aller Art untergebracht werden. Dazu zählen etwa Schriftstücke in MS Word, JPG-Bilder oder MP3-Files. Diese Dateien können vom mobilen Endgerät an jede E-Mail Adresse versendet werden. Gerade die Möglichkeit, MP3-Files zu verschicken oder zu verwalten, eröffne auch Nicht-Business-Kunden neue Möglichkeiten, so Huthmacher. Mobile Office 2.0 könne als mobiles Napster benutzt werden und stelle gerade für junge User ein "Lifestyle-Tool" dar.

Auch die Integration von Web- und WAP-Office wurde verbessert. So werden im Webbrowser angelegte Bookmarks automatisch per WAP angezeigt. Um die WAP-Darstellung zu optimieren, wird diese an das jeweilige Endgerät angepasst. Das System erkenne, welches WAP-Handy bzw. welcher Organizer benützt wird und passt die Darstellung an die verschiedenen Displays an. Mit der jüngsten Version des Mobile Office wird erstmals auch ein Unified Messaging für Web/WAP-basierte Organizer eingeführt. Der Dienst vereint SMS, E-Mail, Fax und Voicebox auf einem Handy. Auch der Zugriff auf POP Accounts werde möglich, so Huthmacher.

(Ende)
Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Oliver Scheiber
Tel.: +43/1/81140/314
E-Mail: scheiber@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|