pts20001108007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Businessliteratur im handlichen Format

GetAbstract fasst Wirtschaftsbücher in fünf Seiten zusammen


München (pts007/08.11.2000/10:00) Das Schweizer Start-up getAbstract http://www.getabstract.com präsentiert auf der Systems 2000 in München seinen Online-Rezensionsdienst. Das Unternehmen bietet seinen Abonnenten komprimiertes Wissen, so genannte Abstracts, in Form einer Online-Fachbibliothek an. Fünfseitige Abstracts von Büchern aus den Bereichen Wirtschaft, Management, Finanzen, Trendforschung und Persönlichkeitsentwicklung stehen in deutscher, englischer, spanischer und chinesischer Sprache zur Verfügung und werden via E-Mail verschickt oder direkt auf der Homepage zugänglich gemacht.

"Unser Dienst richtet sich primär an Manager, Wirtschaftsstudenten, Lehrende oder einfach interessierte Leser", so Markus Saurwein, Managing Editor von getAbstract im Gespräch mit pressetext.austria. 180 Redakteure aus aller Welt, europäische und amerikanische Wirtschaftsjournalisten und Experten prüfen jährlich 8.000 bis 10.000 Bücher und treffen eine Auswahl der 500 bis 1.000 wichtigsten Werke. Diese werden bewertet und in Form von standardisierten Abstracts ins Internet gestellt. Abstracts beinhalten einen Gesamtüberblick mit einer Rezension, einem Rating, wo Umsetzbarkeit, Innovationsgrad und Stil bewertet werden, wichtigen Zitaten und einer Zusammenfassung. Auch der oder die Autoren werden kurz vorgestellt.

Es sind sowohl Einzelbezüge als auch Jahres- bzw. Halbjahresabos mit automatischer Mailzustellung in Form einer pdf-Datei auf PC, Mac oder Palm erhältlich. Ein Jahresabo kostet 299 Dollar, für Studenten gebe es eine Ermäßigung, so Saurwein. Bestsellerlisten sind auch über ein WAP-Handy abrufbar. Derzeit bietet getAbstract über 800 Abstracts an. Ende 2000 soll die Online-Bibliothek bereits an die 1.000 Titel beinhalten.

Der Hauptsitz von getAbstract befindet sich in Luzern. Zusätzlich werden Niederlassungen in New York, Miami, Hamburg, Paris, Hongkong und Peking unterhalten. Auch eine Österreich-Vertretung sei bereits in Planung, so Saurwein. Wann genau diese eröffnen werde, konnte er noch nicht sagen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderm die Swisscom, UBS, Pfizer und Anderson Consulting.

(Ende)
Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Oliver Scheiber
Tel.: +43/1/81140/314
E-Mail: scheiber@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|