pts20001107032 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

WAP-E-Mail-Client mit Voice-Befehlführung

Webdynamite ermöglicht Mail-Abfrage via Sprachbefehl

München (pts032/07.11.2000/13:45) Das Linzer Softwareunternehmen Webdynamite http://www.webdynamite.com hat sein WAP-Tool WAPmachine mit einem zusätzlichen Feature ausgestattet. Der E-Mail Client für WAP-Handys ermöglicht nun auch die Abfrage und Verwaltung von E-Mails durch Sprachsteuerung. Auf der Systems 2000 in München wird das Produkt erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Das Tool basiere auf Voice XML und stelle eine leicht implementierbare Ergänzung zu der herkömmlichen WAPmachine-Software dar, so Georg Kolmhofer, Marketingmanager von Webdynamite im Gespräch mit pressetext.austria.

V(Voice)-Commerce berge laut Kolmhofer noch viele ungenützte Möglichkeiten und mit der Voice basierten E-Mail-Verwaltung habe das Unternehmen den ersten Schritt in diesen Zukunftsmarkt gesetzt. Künftig können E-Mails über das Handy mit Sprachbefehlen aufgerufen, verwaltet und bearbeitet werden. Das System kann auch E-Mails vorlesen. Die WAPmachine ist ein E-Mail-Client, der in jedes bestehende Mail-System integriert werden kann. Die WAPmachine wird beispielsweise von T-Online oder One eingesetzt. Außerdem gebe es bereits "sehr weit fortgeschrittene Gespräche" mit der spanischen Telefonica, welche die Voice-Steuerung für ihr Mobilfunknetz implementieren will, so Kolmhofer.

Neben der Sprachsteuerung stellt Webdynamite noch einige andere neue WAP-Tools vor. WAPquiz ist ein Multiple Choice Spiele-Tool, bei dem zu Fragen aus verschiedenen Kategorien die gesuchte Antwort gefunden werden muss. Jede richtige Antwort wird je nach Schwierigkeitsgrad mit Punkten belohnt. Mittels Registrierung können sich User in eine Highscore-Liste eintragen und mit anderen Usern konkurrieren. WAPventure ist eine Spieleplattform für Abenteuerspiele. Es basiert auf der Z-Machine, einem Interpreter für textbasierte Adventure Games.

Derzeit verhandle Ericsson exklusiv mit Webdynamite, um ihren Telnet-Client WAPtelnet auf dem Handy-Organizer 380i auf WAP-Messen präsentieren zu dürfen, so Kolmhofer. Das Ericsson 380i sei das ideale Endgerät, um alle Möglichkeiten des WAP-Tools ausnützen zu können. Generell wolle das Unternehmen seine Tätigkeiten von Projektgeschäften eher in Richtung Produktgeschäfte konzentrieren.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Oliver Scheiber