pts20001106043 Medien/Kommunikation, Forschung/Entwicklung

Europas größtes Streaming Projekt auf der Systems 2000

it-tv überträgt Systems live ins Internet - ptv bringt Highlights


it-tv
it-tv

München (pts043/06.11.2000/15:51) Der Internet-Business-Sender it-tv http://www.it-tv.de setzt vom 6. bis 10. November 2000 das nach eigenen Angaben größte Streaming Projekt in Europa um: die Übertragung von 16 parallelen Live-Kanälen von der Systems 2000 http://www.systems.de . Täglich werden 25 Kameras, zwei große Regie-Studios und mehrere Container mit Schnittplätzen und Streaming-Technik das inhaltsreiche Messe-Geschehen einfangen, so der Sender. "Alle 15 Foren werden mit hochwertigen Vorträgen übertragen, das Systems Studio kann mit allen heißen Diskussionen zu aktuellen Themen verfolgt werden und zudem liefert das it-tv.de Studio redaktionell Nachrichten, Messerundgänge und Interviews."

Besonderes technisches Highlight ist das Pilotprojekt mit der Deutschen Telekom, das Programm aus dem it-tv.de Studio zusätzlich in Highspeed-Übertragung via T-DSL anzubieten. Die Installation ist einfach und bedarf seit neuestem nicht einmal mehr eines T-ISDN Anschlusses. Es sind nur zwei zusätzliche Geräte notwendig, der so genannte Splitter (BBAE) zur Trennung der über den Anschluss laufenden Anwendungen und das kompakte T-DSL Modem (NTBBA).

Die technischen Anforderungen an Europas komplexes Streamingprojekt : Die Übertragung aus den Foren findet mit 16 Remote Digital- Kameras (Sony) statt, die von der "Container"-Regie gesteuert werden. Von den Kameras aus gehen die Audio / Videosignale über ein Glasfasernetz direkt in die Encoding-Racks. Ein großes Encoding-Team ermöglicht die Internet-Übertragung von 16 ISDN Real Sure Streams (56k/ISDN) und einem Real T-DSL Stream (bis 300k). Das it-tv.de Studio in Halle B3 am Stand B 445/542 wird neben der Highspeed-Übertragung im Real Format auch als Microsoft Multiple Stream bis 56k/ISDN übertragen.

Alle Videobeiträge werden mittels der SMIL-Technologie, die dem Besucher eine Oberfläche mit aktuellen und weiterführenden Informationen bietet, dargestellt. SMIL ist eine Steuerskriptsprache zur Bündelung und Präsentation unterschiedlicher Streaming-Inhalte. Für das it-tv.de Studio ist ein eigenes Redaktionstool für die dynamische Generierung der SMIL Files von it-tv.de programiert worden. Eine Serverfarm sorgt via Balancing dafür, dass jede Anfrage nach einem Videobeitrag ermöglicht wird und durch den modularen Serveraufbau der Zugriff gewähleistet ist. Die Schnittbearbeitung findet digital auf sechs FAST Silver Schnittmaschinen statt.

(Ende)
Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Elmar Leimgruber
Tel.: +43/1/81140-0
E-Mail: leimgruber@ptv.at
Website: www.pressetext.com
|