pts20001107028 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Eigenes Portal zum Abrufen von Systemdaten

Salzburger Softwareschmiede Spin baut System-Management-Tool Jazzey aus

München/Salzburg (pts028/07.11.2000/12:41) Das Salzburger Softwareunternehmen Spin http://www2.spin.co.at/spinsite/main.jsp hat seine System-Management-Software Jazzey um zwei Funktionen erweitert. Diese jüngste Version der Software wird von Spin erstmals auf der Systems 2000 in München präsentiert. Mit jazzey.net wird ein weltweites Netz von Mess-Systemen geschaffen, das das End-to-End-Monitoring von Internetdiensten ermöglicht. Durch die Einführung eines Management-Portals lassen sich alle wesentlichen Informationen bei der Leistungsüberwachung eines Netzwerkes visualisieren und über einen Web-Browser abrufen.

Jazzey ist eine plattformübergreifende und einheitliche Lösung zur Echtzeit-Überwachung von Netzwerken, Servern und Applikationen, die die Leistungsfähigkeit eines Netzwerkes auch vom Standpunkt eines End-Users überprüft. Die Software ist eine im LAN oder WAN verteilte Applikation, die zentral installiert und konfiguriert wird. Innerhalb dieser Applikation überwachen "Jazzey-Agenten" System-Informationen und Performance-Daten des Netzwerkes. Alle wesentlichen Informationen werden von Jazzey in Echtzeit in der Management-Konsole oder dem jetzt eingeführten persönlichen Management-Portal visualisiert.

Die Software informiert dabei aktiv über entstehende Probleme und zeichnet relevante Werte für spätere Analysen auf. Dabei werden durch das weltweit verteilte Mess-System von jazzey.net sowohl die Qualität als auch die Verfügbarkeit der Internetdienste wie Download-Dienste oder E-Commerce-Anwendungen in Echtzeit in ihrer Gesamtheit überwacht.

Für die Zukunft plant Spin, seine Software vor allem im Bereich Computer Aided Controlling (CAC) auszubauen. Damit soll die Erstellung von Analysen für die strategische Planung des IT-Einsatzes erleichtert werden. Mit Hilfe des CAC-Moduls lassen sich Reports und Analysen frei definieren und im Intranet oder auf dem Jazzey-Management Portal zur Verfügung stellen.

Das Unternehmen wurde 1995 in Salzburg gegründet und verfügt über Niederlassungen in Deutschland und den USA. Spin beschäftigt zurzeit 50 Mitarbeiter.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Dominik Schebach