pts20001107048 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Internet-Payment für jede Shopgröße

TeleCash Click&Pay mit EHI Zertifizierung für Gehobene Sicherheit

München (pts048/07.11.2000/16:00) Die Stuttgarter TeleCash http://www.telecash.de , eine 100 Prozent Tochter der Deutschen Telekom, offeriert Zahlungsverfahren und E-Commerce-Services für jede Anforderung des elektronischen Handels. Auf der Systems 2000 in München wurde die neue Produktfamilie Click&Pay vorgestellt. Diese besteht aus drei, je nach Bedarf ausgerichteten Bausteinen, namens Click&Pay light, Click&Pay professional und Click&Pay hosting. Die ersten beiden Produkte wurden von debisZERT im Rahmen der Richtlinien des EuroHandelsinstituts (EHI) für sichere Zahlungsabwicklung zertifiziert und erhielten die Auszeichnung "Gehobene Sicherheit". Dies ist derzeit die höchste Auszeichnung, die vom EHI vergeben wird.

"Bezahlen im Internet ist derzeit noch eine mickrige Veranstaltung", so Helmut Schmid, Geschäftsführer von TeleCash. Das Unternehmen biete bereits jetzt professionelle Lösungen für Internet-Payment aller Art an. Man setze dabei auf Zahlungsarten, die dem Kunden bereits bekannt sind: Lastschriftverfahren, Kreditkarte, ec-Karte und BankomatKarte. Auch anbieterspezifische Kundenkarten können über das TeleCash-Rechenzentrum abgewickelt werden.

Click&Pay light ist mit nur 4,5 MB ein besonders kleines Zahlungstool, das sich einfach implementieren läßt. Mit ihm können die derzeit gängigsten Zahlungsarten im Internet abgewickelt werden. Click&Pay light steht als NT- oder Sun-Version zum Download unter http://www.telecash.de/clicknpay.htm bereit. Der Shop-Betreiber kann zwischen verschiedenen Tarifmodellen wählen.

Der Paymentlösung liegt ein 128-Bit-Verschlüsselungsverfahren zugrunde, welches in der Basisdienstleistung von TeleCash bereits enthalten ist. Bei der Kreditkartenzahlung trägt der Verbraucher seine Bezahldaten in ein sogenanntes Wallet ein, welches automatisch in den Browser geladen wird. Diese elektronische Geldbörse übernimmt die Verschlüsselung und überträgt die sensiblen Kundendaten an die jeweilige Kreditkartenorganisation zur Autorisierung und schließlich zur Verbuchung.

Click&Pay professional und Click&Pay hosting, die sich an Betreiber von großen E-Shops und Plattformen richtet werden voraussichtlich Anfang 2001 verfügbar sein. Ebenfalls im Januar werde eine Payment-Lösung für Mobiltelefone vorgestellt werden, so Schmid.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Oliver Scheiber