pts20001110043 Umwelt/Energie, Bildung/Karriere

Umwelt mit Wissen schützen

DepoTech vom 21. bis 23. November

Leoben (pts043/10.11.2000/15:44) Vom vorbeugenden Umweltschutz über die thermische Verwertung bis zur Deponierung spannt sich der inhaltliche Bogen der Abfallwirtschaftstagung DepoTech vom 21. bis 23. November an der Montanuniversität Leoben.

Wirkungsvoller Umweltschutz ist nicht nur eine Sache der Einstellung, sondern vor allem auch eine technische Angelegenheit. Der richtige Umgang mit umwelttechnologischem Know-how und das Wissen über Abläufe z. B. bei der Verwertung von Abfällen tragen wesentlich zum Schutz von Luft, Wasser und Boden bei.

Aktuelle Fragen der Umwelttechnik stehen im Mittelpunkt der DepoTech, die vom 21. bis 23. November an der Montanuniversität Leoben stattfindet. Wissenschaftler und Praktiker aus der Wirtschaft erörtern Themen, die vom vorbeugenden Umweltschutz über die Mitverbrennung von Abfällen bis zur Deponierung und Altlastensanierung reichen. Aber nicht nur inhaltlich bietet die DepoTech ein breites Spektrum. Mit ca. 400 Teilnehmern u.a. aus Belgien, Deutschland, der Schweiz und Österreich ist diese Abfallwirtschaftstagung die größte derartige Veranstaltung Mitteleuropas.

"Die DepoTech ist ein gutes Beispiel für die produktive Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft im Dienste des Umweltschutzes", so Dipl.-Ing. Arne Ragoßnig, stellvertretender Vorstand des Institutes für Entsorgungs- und Deponietechnik und inhaltlicher Koordinator der Tagung. "Darüber hinaus zeigt die DepoTech immer wieder von neuem, dass das steigende Umweltbewusstsein ein beachtliches Lösungspotenzial für umweltrelevante Fragestellungen freisetzt."

Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Behördenvertreter sowie Umweltbeauftragte erhalten bei der DepoTech wertvolle Anregungen und Informationen über aktuelle Lösungsansätze für Fragen des vorsorgenden sowie nachsorgenden Umweltschutzes. Neben wissenschaftlich-technischen Vorträgen und Diskussionen präsentieren innovative Betriebe ihr Angebot in einer Ausstellung.

Zentrum der Abfallwirtschaft
Mit dieser Tagung und der Studienrichtung "Industrieller Umweltschutz" hat sich die Montanuniversität Leoben zu einem Zentrum auf dem Gebiet der Abfallwirtschaft entwickelt. Die DepoTech wird seit 1992 im Zwei-Jahres-Rhythmus von der Montanuniversität, dem Technologie Transfer Zentrum Leoben und dem Bergmännischen Verband Österreichs veranstaltet. Im gleichen Jahr entstand der "Industrielle Umweltschutz" damals noch als Studienversuch an der Montanuniversität, die als technische Uni besonderer Ausrichtung damit einen in Österreich einmaligen Schwerpunkt in Lehre und Forschung setzte. Wie bei der DepoTech sind auch in zahlreichen Forschungsprojekten, die an den Instituten der Montanuniversität durchgeführt werden, Wirtschaft und Wissenschaft Partner bei der Suche nach neuen effizienten Lösungen.

Anmeldungen und weitere Informationen: ARGE DepoTech, c/o TTZ Leoben, Peter-Tunner-Straße 27, 8700 Leoben, Tel. 03842 46010-20, Fax 46010-40,

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Thomas Winkler
Tel.: +43/03842/402-9025