pts20001127023 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Sprachenfilter im Internet führt zum Reiseziel

Internetsuche nach Reisethemen für Europa mit Hilfe des Sprachenfilters

De Bilt (pts023/27.11.2000/12:23) Die Internetsuche nach den richtigen Informationen über Urlaubsreisen oder Unterkünfte kann viel Spaß machen, aber auch sehr frustrierend sein. Traditionelle Suchmaschinen neien dazu, Tausende von Suchresultaten zu liefern, ohne Hinweise zu geben, welche unter ihnen wirklich relevante Sites sind.

Aus der Touristikbranche ist noch eine regelrechte Explosion an neuen Websites zu erwarten, aber viel zu oft werden die Internetseiten nicht in der Muttersprache des Sitebesuchers angeboten. Grund genug, dass viele Internetnutzer für sie interessante Websites gar nicht erst finden. Gerade Leute, die nur Englisch sprechen, erleben hier ein besonderes Handicap, nicht aber die vielen Millionen Europäer, die verschiedene Sprachen gelernt haben und problemlos Websites lesen können, die nicht in ihrer Muttersprache angeboten werden. Gerade die jüngeren Generationen werden diesen Vorteil häufig erleben.

In diesem Zusammenhang bemerkten vier Brüder aus den Niederlanden, dass die besten Ferienhäuser in verschiedenen Ländern auf deutschen Web-Sites zu finden sind, dass - natürlich - die Franzosen die interessantesten Internetseiten über Weine anbieten, und dass die Italiener immer aktiver im Bereich "Essen, Rezepte und Kochen" werden. Neben der Tatsache, dass viele der lokalen Touristik-Informationen ihre Region auf ihren Web-Sites v.a. in ihrer jeweiligen Muttersprache promoten und das gerade, wo auf diesen Web-Sites häufig doch die schönsten Unterkünfte zu finden sind, ebenso wie dass man hier Informationen über wirklich typische Reastaurants, Museen, Veranstaltungen und dergleichen finden könnte.

Mit der Ausweitung des Internetgebrauchs in ganz Europa sind nun auch nicht-englische Internetseiten üblich, und das nicht nur im Reisesektor. Nur in einer Sprache nach Internetseiten zu suchen, bedeutet, viel Freude und v.a. den Kontakt zu lokalen Organisationen und Personen zu verpassen.

Deshalb haben die vier Brüder die Web-Site http://www.eurotrotter.com entwickelt. Eurotrotter.com ist ein Internet-Reiseführer für Europa, der über einen Sprachenfilter verfügt und den Besucher einfach und sehr übersichtlich geordnet zu Tausenden von Reiseseiten bzw. Reise-relevanten Seiten führt. Der Sprachenfilter ermöglicht es dem Besucher, durch die ausgewählten Reiseinformationsseiten zu surfen, die er mit seinen individuellen Sprachkenntnissen verstehen kann, und vermeidet so frustrierendes Suchen nach wichtigen Informationen. Der Eurotrotter-Besucher kann die gewünschten Sprachen ein- bzw. ausschalten, und die Informationsauswahl wird entsprechend erweitert bzw. eingeschränkt.

Dies macht den Suchvorgang bedeutend einfacher und führt zu vielen ungewöhnlichen Sites, auf denen man sein Reiseziel erkunden kann oder wenn man will, seinen Urlaub schon buchen kann. Eine virtuelle Tour durch die typischen Sites des jeweiligen Landes macht zweifellos viel Spaß und erhöht die Vorfreude auf den nächsten Urlaub.

Ein weiterer Unterschied zu anderen Reise-Sites ist, dass man bei einem Besuch bei Eurotrotter nicht das erleben wird, was Fachmänner "stickyness" nennen. "Stickyness" nennt man die Struktur und die Werkzeuge einer Web-Site, die den Seitenbesucher auf der Web-Site halten und ihm das Verlassen der Site erschweren. Die meisten anderen Travel-Sites führen den Site-Besucher laufend in Buchungsprozesse, obwohl die meisten reiseinteressierten Internetnutzer sich zunächst gut informieren wollen, mit ihrem Partner oder Freunden über das Reiseziel und die möglichen Unterkünfte diskutieren wollen, bevor sie ihren Urlaub buchen.

Für diejenigen, die eine Vorliebe für individuelles Reisen innerhalb Europas haben, ist das Internet eine tolle Erfindung, und Eurotrotter ist eine unvorstellbar komplette Reise-Website, sei es auch "nur" für Europa.

Für weitere Informationen:

Yke Veraart

Eurotrotter.com

De Bilt/Niederlande

Phone: +31 30 2211186

E-mail: yke@eurotrotter.com

Website: http://www.eurotrotter.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Yke Veraart
E-Mail: yke@eurotrotter.com