pte20001201044 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

R&D-Medien in ET Multimedia-Gruppe eingeführt

Synergien in Bereichen Produktion und Anzeigen sollen genützt werden - Börsengang für 2001 in Vorbereitung

Wien (pte044/01.12.2000/14:45) Die ET Multimedia AG http://www.etmultimedia.at gliedert alle Radda & Dressler (R&D) Life-Style-Medien sowie die Handels- und Produktionsgeschäfte der R&D Verlagsgruppe http://www.rd-online.at ein. Die ursprünglich vor neun Jahren als Tochter der Radda & Dressler Gruppe gemeinsam mit Axel Mader gegründete ET Multimedia übernimmt damit mit 1. Januar alle Medien ihrer Mutter. Zu den Magazinen zählen Wiener, Diva, Wohnen, City sowie zahlreiche Contract-Publishing-Produkte für Diners Club, max.mobil, Imperial Finanzgruppe oder Österreich Werbung.

Bezahlt wird diese Transaktion mit ETM-Aktien. "Die R&D Gruppe wird neben der UIAG (Unternehmens Invest AG) mit rund 30 Prozent der größte Einzelaktionär der ETM AG", so ETM-Vorstandssprecher Axel Mader der ETM. Damit entstehe nicht nur die zweitgrößte Magazingruppe Österreichs, sondern man habe alle Interessen gebündelt und auf das weitere Wachstum und den geplanten Börsengang ausgerichtet. Laut Mader ist es Ziel, das Unternehmen 2001 an einer europäischen Börse zu platzieren. Weiters wird beabsichtigt die Geschäftstätigkeit auch auf die deutschsprachigen Nachbarmärkte auszudehnen.

Weitere Vorteile aus der Einbringung der Life-Style Medien erwartet sich Mader vor allem durch die Nutzung von Synergien in den Bereichen Produktion und Anzeigen. "Die bisher klar getrennt geführten Gruppen können gemeinsam günstiger produzieren", glaubt Mader. Darüber hinaus werde es für die werbetreibende Wirtschaft Kombinationsmöglichkeiten wie etwa Werbe-Packages über verschiedene Medien geben.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Robert Kleedorfer