pts20010116016 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

pte.online feiert 20.000 Abonnenten

Neue Dienstleistung: Werbung in E-Mails möglich

Berlin / Wien / Zürich (pts016/16.01.2001/11:15) Das starke Wachstum von pte.online setzt sich weiter fort. Die Nachrichtenagentur für die New Economy erreicht seit heute, Dienstag, täglich mehr als 20.000 Abonnenten per E-Mail in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie gehört damit zu den größten Presseverteilern im deutschsprachigen Raum. Unter den Abonnenten befinden sich 5.524 Journalisten und 14.476 Opinion Leader, die kostenlos Nachrichten aus den Bereichen Hightech, Business, Medien und Leben erhalten.

"Derzeit steigt die Zahl der Abonnenten täglich um rund 200 Abonnenten. Wir konnten unsere Abozahlen innerhalb eines Jahres mehr als verdreifachen. Auch in diesem Jahr haben wir uns eine Verdreifachung der Abonnenten zum Ziel gesetzt", sagt Marketing Manager Georg Franz. Ein Abonnent kann jede Meldung sofort beziehen oder alle Nachrichten in einer Sammel-E-Mail (Digest) abends bekommen. Pro Monat werden von den pte-Servern rund fünf Mio. E-Mails verschickt.

Termin-Tool

pte.online steht Unternehmen für den Versand von Presseaussendungen an die Abonnenten offen. IT-Konzerne wie Alcatel, Worldcom, Computer Associates, Microsoft und viele andere Unternehmen nutzen den Online-Dienst bei ihrer täglichen Pressearbeit. Als zusätzliches Angebot stellt pte.online ein kostenloses Termin-Tool http://www.pte.at/termineingabe.html zur Verfügung. Hier können Pressetermine unentgeltlich eingetragen werden. Diese Termine werden einmal pro Woche an alle pte-Abonnenten verschickt, Redaktionsschluss ist jeweils Freitag, 12.00 Uhr.

E-Mail-Werbung

Rund 70 Prozent der Nachrichten werden von derzeit 30 Redakteuren in Berlin, Wien und Zürich erstellt. Diese von der Redaktion verfassten Meldungen sollen künftig für E-Mail Werbung geöffnet werden. Unternehmen können damit Text-Werbung in Gesamt- und Ressort-Digests buchen, die einmal täglich ab 20 Uhr verschickt werden. "Laut internationalen Studien ist Text-Werbung in E-Mails zwei- bis fünfmal so effektiv wie Bannerwerbung", so Franz.

Der Online Dienst erreicht eine sehr qualifizierte und gebildete Zielgruppe. 64 Prozent der Leser haben mindestens Matura bzw. Abitur, rund 28 Prozent der Leser sind Journalisten, 12 Prozent der Leser sind Entscheidungsträger in den Bereichen IT bzw. E-Business. Mit E-Mail Werbung kann man die gewünschten Zielgruppen ohne Streuverlust erreichen. Weitere Informationen über E-Mail-Werbung unter: http://www.pte.at/emailwerbung

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Georg Franz