pts20010214059 Technologie/Digitalisierung

Rundum-Check für E-Business-Lösungen

Wiener Ziviltechnikbüro Prentner startet www.overnightcheck.at


pte
pte

Wien (pts059/14.02.2001/15:00) Eine umfassende Überprüfung und Überwachung von E-Business-Lösungen rund um die Uhr verspricht der Wiener Ziviltechniker Wolfgang Prentner (ZT Prentner). Anlässlich der Exponet 2001 stellt Prentner (Foto) seine Plattform "Overnight - Check your Web" http://www.overnightcheck.at erstmals in der Öffentlichkeit vor. Overnight steht für eine Gesamtlösung, die sich aus VerfügbarkeitsChecks, PerformanceChecks, KorrektheitsChecks, SicherheitsChecks sowie dem Aufspüren versteckter Modemverbindungen zusammensetzt. Dabei werden Sicherheitslücken aufgespürt, die Belastbarkeit der Systeme getestet oder Websites auf ihr korrektes Erscheinungsbild überprüft.

ZT Prentner setzt für die Checks die Software-Lösungen des kalifornischen Unternehmens Mercury Interactive http://www.mercuryinteractive.com , einem führenden Anbieter von Web-Performance-Managemenet-Lösungen zur Sicherung von E-Business-Prozessen ein. "95 Prozent der E-Shops arbeiten mit Netzwerklücken", weist Prentner auf der Exponet 2001 auf die IT-Mängel von Weblösungen hin: "Kunden erwarten, dass E-Business-Lösungen 24 Stunden, 365 Tage im Jahr jederzeit zur Verfügung stehen und der Zugriff auf eine Website nur acht Sekunden dauert. Sind die Faktoren nicht erfüllt, geht der Kunde unwiderruflich verloren."

Manfred Eierle von Mercury Interactive Deutschland berichtete von Tests, wonach von 1.000 untersuchten Applikationen 98 Prozent die notwendige Skalierbarkeit nicht erreichten, in 70 Prozent der Fälle wurde nicht einmal 30 Prozent der Kapazität erreicht: "Das schaut dann so aus, dass bei mehreren Zugriffen gleichzeitig der Server den Geist aufgibt und niemand weiß, wer schuld ist. Selbst bei großen Unternehmen beginnen die Applikationen oft sehr schnell zu zittern." Web Performance Management könne durch permanente Tests eine deutliche Performancesteigerung bringen: "Wir liefern die Rückmeldungen, die der Internet-Kunde schon längst getroffen hat, aber die nie wer im Unternehmen erfährt", fasst Eierle zusammen.

Die Plattform overnigtcheck.at ist primär für österreichische Kunden ausgerichtet. Ein Rund-Um-Check der E-Business-Lösung beginnt laut Prentner bei rund 100.000 Schilling. Wer nur Firewall, Router und Webserver prüfen lassen möchte, zahlt 14.800 Schilling. Dafür erhalte der Kunde aber auch eine professionelle Dienstleistung mit erprobten Technologien. Sollte die Internetlösung alle Belastungstests erfolgreich überstehen, kann Prentner auch ein staatlich anerkanntes Ziviltechniker-Zertifikat verleihen. Als Referenzkunden nennt der Jungunternehmer die Österreichische Notariatskammer und das Amt der Vorarlberger Landesregierung.

(Ende)
Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Anita Staudacher
Tel.: +43/1/81140/309
E-Mail: staudacher@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|