pts20010309037 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Krystian Zimerman am Festival "Musique&Amitié"

Musikereignis findet vom 22. bis 26. 8. 2001 zum 10. Mal statt

Biel (pts037/09.03.2001/14:20) Das 10. Festival "Musique&Amitié" wird am 22. August mit einem Sinfoniekonzert im Centre CTS in Biel eröffnet. Krystian Zimerman wird dabei das erste Klavierkonzert von Belá Bártok spielen. Der weltbekannte Pianist ist auf eigenen Wunsch bereits zum dritten Mal Gast an diesem Festival, welches befreundete Musikerinnen und Musiker aus aller Welt vereint.

Grzegorz Nowak dirigiert eine Ouvertüre von Hector Berlioz und die fünfte Sinfonie von Tschaikowski. Das Festivalorchester "Sinfonia Helvetica", zusammengesetzt aus Stimmführern bedeutender Orchester Europas, spielt in Kammerformation zwei Konzerte in der Kirche Ligerz am Bielersee.

In diesem landschaftlich und architektonisch reizvollen Rahmen kommen am 24. und 25. August unter anderem die 14. Sinfonie von Dmitri Schostakowitch, das Violinkonzert von Andrzej Panufnik, das Cellokonzert von Othmar Schoeck (mit Wen-Sinn Yang als Solist) und das "kleine" Violinkonzert in d-moll von Mendelssohn (Bartlomiej Niziol, Violine) zur Aufführung. Das Festival schliesst traditionsgemäss mit zwei Kammermusikkonzerten im "Le Milan" im freiburgischen La Roche am Sonntag 26. August. Dabei kommen Werke von Beethoven, Kodály, Grieg, Saint-Saëns, Brahms zur Aufführung.

Das Detailprogramm ist auf http://www.musique-amitie.org zu finden.

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Daniel Andres
Tel.: ++41 +32 325 4101