pts20010405035 Technologie/Digitalisierung

Kurzfristiger Netzausfall bei ONE behoben

300.000 Kunden betroffen

Wien (pts035/05.04.2001/13:15) Aufgrund eines Ausfalls bei der Stromversorgung kam es heute zwischen 10.12 und 11.20 Uhr zu Unterbrechungen im ONE Netz. Rund 300.000 ONE Kunden waren kurzzeitig ohne Empfang.

Bei einem der beiden Wiener Mobile Switching Center (= MSC;
Vermittlungscenter zur Basisstation) war die Stromversorgung unterbrochen. Parallel kam es zu Problemen bei der Notstromversorgung. Dieser Ausfall betraf insgesamt rund 300.000 ONE Kunden, darunter Vertragskunden im Raum Wien und Wertkartenkunden in ganz Österreich. Weiters waren die Nutzung der Sprachboxen österreichweit sowie der internationale Sprachverkehr beeinträchtigt.

ONE konnte in kürzester Zeit den Netzverkehr wieder herstellen. Geschäftsführer Jørgen Bang-Jensen: "Wir bitten unsere Kunden für diesen Ausfall um Verständnis. Im Moment untersuchen wir die genauen Ursachen der Störung, damit solche Probleme in Zukunft nicht mehr auftreten können."

ONE facts & figures
Das Kommunikationsunternehmen ONE startete im Oktober 1998 als Österreichs einziger Mobilfunkanbieter mit bundesweiter GSM 1800-Qualität. Ende 2000 zählte ONE 1.400 Mitarbeiter und über 1,3 Millionen Kunden (Handy, Festnetz und Internet). Der Netto-Umsatz 2000 betrug ATS 5,8 Mrd. ONE verfügt über eine Netzabdeckung von 97%. Neben Mobilfunk bietet ONE auch das
Internet-Produkt i-ONE und die Festnetzlösung f-ONE sowie gemeinsam mit Priority Telecom das Konvergenzprodukt Take Two an. ONE ist der einzige Mobilfunkbetreiber, der GPRS und HSCSD (ONE High Speed) in Österreich anbietet. Der ONE Organizer ist ein Kommunikationsmanager, der W@P, Web und SMS miteinander verbindet. ONE investierte bisher ATS 18 Mrd., weitere 4 Mrd. sind für das Jahr 2001 geplant.

Bei Rückfragen wenden sich Redakteure bitte an:
Mag. Alexandra Schreiber
ONE Pressesprecherin

Für Kunden steht wie immer das ONE Service Team zur Verfügung:

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Sandra MADER
Tel.: +43-699-1 699 3485