pts20021022049 Kultur/Lifestyle

Ein Lob dem Hl. Martin

Jungweintaufe und offene Kellertüren beim Martiniloben am Neusiedler See

Neusiedler See (pts049/22.10.2002/17:01) Um den 11. November, den Tag des Hl. Martins, öffnen die Winzer rund um den Neusiedler See die Kellertüren weit und für jedermann. Denn zu diesem Zeitpunkt wird nicht nur der Heilige Martin, der Schutzpatron des Burgenlandes gefeiert, sondern auch der junge Wein "getauft". Rund 17 Gemeinden um den Neusiedler See lassen alljährlich den alten Winzerbauch des Martinilobens wieder aufleben und bieten zu traditioneller Jungweinverkostung und offenen Kellertüren auch ein abwechslungsreiches Kulinarik- und Kulturprogramm.

Mit den Tagen des Martinilobens ist der Pannonische Herbst an seinem Höhepunkt angelangt. Die Winzer öffnen zu Ehren des Heiligen Martins, dem Schutzpatron des Burgenlandes, ihre Keller und präsentieren ihr flüssigen Schätze. Für Weinfreunde ergibt sich daraus die schöne Möglichkeit, all die edlen Tropfen der renommierten Weinregion um den Neusiedler See kennen zu lernen.

Martini Brauchtum: Eine Taufe für den gereiften Jungwein
In früheren Zeiten gingen die Winzer um den 11. November von Keller zu Keller, um die jungen Weine der eingebrachten Ernte erstmals zu verkosten, sie zu beurteilen und zu benennen. War der junge Wein reif, wurde er getauft und offiziell zum Wein erklärt. Dann durfte man sich damit auch endlich zuprosten. Aus dem alten Winzerbrauch hat sich in den Weinbaugemeinden am Neusiedler See ein Festreigen um das Martiniloben entwickelt.

Fixtermin für Weinfreunde
Vom Geheimtipp ist das Martiniloben heute längst zu einem Fixtermin für Weinkenner und Genießer geworden. 17 Orte rund um den Neusiedler See, von Pamhagen bis Oggau, beteiligen sich in diesem Jahr am "Festival des guten Geschmacks". Weinverkostungen und "Tage der offenen Kellertür" laden Gäste und Einheimische zum Degustieren und Genießen ein. Ein reichhaltiges Kulturprogramm mit Ausstellungen und Lesungen verwandelt die Kellergewölbe zu lebhaften Kunstzentren. Traditionsgemäß steht auch allerorts das Martiniganslessen auf dem Programm.

Dem Jungwein zu Ehren: Kellerwanderungen für Erwachsene, Kindermartini für die Kleinen
Zusätzlich haben sich viele der Gemeinden für ihre Besucher Besonderheiten einfallen lassen: Apetlon etwa ehrt den Hl. Martin bei einem Martiniritt, während Weiden am See unter dem Titel "Gemma Köllaschaun" zahlreiche Weinkeller öffnet. In Eisenstadt wird neben dem traditionellen Martinikirtag ein Kinder-Martini veranstaltet.

Mit Weinsegnung und Jungweinverkostung lädt Purbach in die historische Kellergasse, in der am 16. November zum letzten Mal in diesem Jahr "Ausgsteckt" ist.
In Breitenbrunn laden die Weinbauern mit dem Aufruf "Auf zur Jungweinverkostung" zu einer schmackhaften Wanderung von Weinkeller zu Weinkeller, während in Podersdorf zur Weintaufe und Jungweinverkostung die "Hiata", die traditionellen Feldhüter, ihren Einzug halten. Unter dem Motto "Kunst und Wein" steht das Martiniloben in Illmitz: hier widmet sich jeder offene Keller neben dem Rebensaft und kulinarischen Schmankerln auch jeweils einem künstlerischen Thema. In Winden empfangen die Winzer ihre Gäste bei den "Windener Hausbesuche" und in Neusiedl am See huldigen Weinfeinspitze bei der Bezirksweintaufe in der neuen Vinothek "Weinwerk Burgenland" den jungen Rebensäften. Wer die Martinilobenfeste in Gols besuchen möchte, darf ruhig tief ins Glas schauen: vorsorglich bietet die größte Weinbaugemeinde ihren Gästen einen kostenlosen Bus-Shuttle vom Bahnhof Neusiedl am See sowie einen kostenlosen Kellerbus innerhalb der Gemeinde an. Mönchhof verbindet Genuss und Kultur bei den Weinkulturtagen, an denen neben offenen Kellertüren Konzerte und Ausstellungen in die älteste Weinbaugemeinde des Landes locken. Mit Weinverkostungen in offenen Kellern warten ebenso Tadten und Oggau, während Donnerskirchen am Martinitag die traditionelle Weintaufe zelebriert. In Pamhagen werden die Jungweine bei einem köstlichen Schlemmer-Weekend mit regionalen Spezialitäten im Hotel Vila Vita geehrt. Mit einem Martinikonzert und der Jungweinpräsentation "Ruster Herbst Zeitlos" beschließt die Freistadt Rust den schmackhaften Festreigen am Neusiedler See.

Termine:
25.-27.10. Mönchhof, Info: 02173/2301
7.11. & 9.11. Neusiedl am See, Info: 02167/2229
8.-10.11. Gols, Info: 02173/2301
8.-11. & 15.-17.11. Illmitz, Info: 02175/2383
8.-10.11. Podersdorf am See, Info: 02177/2227
8.-10.11. Weiden am See, Info: 02167/7427
8.-10.11. Jois, Info: 02160/8291
9.-10.11. Apetlon, Info: 02175/24043
9.11. Breitenbrunn, Info: 02683/5054
9.11. Winden am See, Info: 02160/8275 oder 8442
9.-10.11. Tadten, Info: 02176/2315