pts20021024014 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Nokia Österreich testet MMS Applikationen von MATERNA

Hard- und Software werden gemeinsam erprobt

Dortmund/Wien (pts014/24.10.2002/11:07) Nokia, der weltweit größte Hersteller von Mobiltelefonen und führender Anbieter von Breitbandtechnologie, und das deutsche Software-unternehmen MATERNA Information & Communications wollen die Entwicklung von Applikationen für Multimedia Messaging Services (MMS) vorantreiben. Dazu werden die MMS Applikationen des deutschen Telekommunikationsdienstleisters ab sofort im Eisenstädter Technologie Labor von Nokia umfassend getestet und in den Erprobungsbetrieb integriert.

Bereits seit 1996 ist MATERNA in die Entwicklung von mobilen Endgeräten bei Nokia eingebunden. Die gemeinsame Arbeit konzentrierte sich dabei vor allem auf SMS-Anwendungen. Die Erfolgsgeschichte der SMS soll nun mit MMS fortgeschrieben werden. Über MMS lassen sich neben Texten auch Bilder, Melodien und Video-Dokumente verschicken.

Für die Akzeptanz von MMS ist entscheidend, dass sowohl die angebotenen Endgeräte als auch die neuen Mehrwertdienste zusätzlichen Kommunikationsspaß garantieren. Denn insbesondere im Fun- und Entertainmentbereich liegen die großen Chancen für MMS. Die Kunden setzen dabei ein einwandfreies Zusammenspiel von Hard- und Software voraus. Um dieses zu gewährleisten, wird Nokia die unter dem Markennamen "Anny Way" vertriebenen MMS Anwendungen von MATERNA intensiv im eigenen Labor in Eisenstadt testen.

Doch nicht nur die Abstimmung sich ergänzender Produkte ist Ziel der gemeinsamen Erprobung: Den Kunden soll außerdem eine stabile und zukunftsorientierte Service Enabling Plattform angeboten werden, für die verschiedene Geschäftsmodelle möglich sind.

MATERNA GmbH Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1.350 Mitarbeiter und erzielte 2001 einen Umsatz von 181 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik, Thailand und Ungarn vertreten. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche e-Business-Lösungen für Unternehmen und e-Government-Lösungen für öffentliche Auftraggeber, die sich aus der Internet-Anwendung, Kundenbindungs- und Service-Werkzeugen (e-CRM) sowie dem Management der dazu notwendigen IT-Systeme (e-Management) zusammensetzen. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste auf Basis von WAP und SMS, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv.

Kontakt :
MATERNA GmbH
Antje Zimmer und Jana Asbeck
Voßkuhle 37
Phone: +49 231 55 99 -531, -632
antje.zimmer@materna.de
jana.asbeck@materna.de

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Zimmer und Jana Asbeck
E-Mail: antje.zimmer@materna.de