pts20021031044 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Tetra Pak - eine innovative Idee wird 50

Eine Karriere mit "Ecken und Kanten" - erfolgreich auch in Österreich

Wien (pts044/31.10.2002/18:38) Jeder kennt ihn, jeder hat ihn, seit einem halben Jahrhundert ist er aus dem Supermarkt nicht mehr wegzudenken, der Tetra Pak-Karton. Heuer lief in Österreich die 16-milliardste Packung vom Band. In jeder Woche kaufen die Verbraucher weltweit fast eine Milliarde Liter an Nahrungsmitteln, die in Tetra Pak-Produkten verpackt sind. Tetra Pak, ein wesentlicher Teil unseres täglichen Lebens, feiert seinen 50. Geburtstag als weltweit führendes Unternehmen für die Verarbeitung und Verpackung von flüssigen Nahrungsmitteln.

50 Jahre Tetra Pak - Eine Idee wird zum Erfolg
Er ist eckig und trotzdem eine runde Sache, der Getränkekarton von Tetra Pak. Vor einem halben Jahrhundert sorgte der Schwede Dr. Ruben Rausing mit seiner Erfindung für Aufsehen. Milch verpackt in einer Form, die man nur aus dem Geometriebuch kannte. Holten man sich zuvor die Milch in Glasflaschen vom Milchwagen ab, eroberten die pyramidenartigen Tetraederkartons jetzt die Getränkeregale. Stoßfest, stapelbar und Platz sparend und das verpackte Produkt ist länger frisch, da es weder mit Luft noch mit Licht in Berührung kommt.

Völlig neuer Produktionsprozess - viel Erfolg auch in Österreich
Denn Rausing hatte nicht nur einen erstmals mit Kunststoff statt mit dem bisher üblichen Wachs beschichteten Karton erfunden, sondern die Maschine gleich dazu. Sie holt sich das Verpackungsmaterial von einer riesigen Rolle, formt es zum Karton, während gleichzeitig die Flüssigkeit hinein gefüllt wird, trennt die fertige Verpackung ab und versiegelt sie. Flüssig, Schritt für Schritt.

1955 gelangte der Tetraeder-Karton nach Österreich und wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Mautner-Markhof trat in den 60er mit dem Vertrieb der beliebten Fruchtsaftmarke Sunkist seinen Siegeszug an und füllte mit den Getränken in Tetraeder-Form die Regale der Lebensmittelläden. 1968 wurde dem Ur-Tetraeder der heute weltbekannte rechteckige backsteinförmige Getränkekarton zur Seite gestellt und löste ihn allmählich ab. Insgesamt wurden in den letzten 50 Jahren weltweit 1,46 Billionen Stück Verpackungen hergestellt, davon 16 Mrd. in Österreich.

Heute sind die recyclebaren Verpackungen meist wiederverschließbar, die flüssigen Lebensmittel vielfältiger: Neben Milch sind es Säfte, Wasser, Wein, Eistee und sogar Desserts, Suppen, Saucen und Dressings. Selbst die klassischen Dosen sind nicht mehr vor dem Tetra Pak sicher. Denn mittlerweile gibt es in den Ländern Frankreich, Italien und England die Kartonverpackung sogar für Tierfutter.

"Wir sind sehr stolz auf das, was das Unternehmen in den vergangenen 50 Jahren erreicht hat. Und unser Innovationspotenzial ist längst nicht ausgeschöpft", sagt Wolfgang Niestroj, Geschäftsführer von Tetra Pak Österreich. "Unsere Vision für Tetra Pak ist klar und einfach - we commit to making food save and available, everywhere".

Tetra Pak ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für flüssige Nahrungsmittel. Zusammen mit unseren Kunden und Lieferanten sorgen wir dafür, dass die Verbraucher weltweit sichere Nahrungsmittel erhalten. Tetra Pak ist mit 20.200 Mitarbeitern in über 165 Märkten vertreten und arbeitet in strategischen Partnerschaften mit Lieferanten und Kunden zusammen, um weltweit Millionen von Menschen effiziente und innovative Lösungen sowie hochwertige, umweltfreundliche Produkte anzubieten.

Rückfragen unter:
Tetra Pak GmbH
Frau Mag. Beatrix Gössl,
Tel: 01/897 22 00-131
E-Mail: beatrix.goessl@tetrapak.com

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Mag. Beatrix Gössl
E-Mail: beatrix.goessl@tetrapak.com