pts20021105006 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Hyperion berichtet gute Quartalsergebnisse

15 Prozent Umsatzwachstum mit Lizenzen und eine Vervierfachung der Gewinnmarge

Frankfurt (pts006/05.11.2002/08:45) Hyperion Solutions Corporation (Nasdaq: HYSL), weltweit führender Anbieter von Business-Performance-Management-Software, gab heute seine Finanzergebnisse für das erste Quartal des Fiskaljahres 2003 bekannt, das am 30. September 2002 endete.

Der Gesamtumsatz im Quartal stieg auf 119,9 Mio. US Dollar, verglichen zu 117,3 Mio. US Dollar im selben Quartal des Vorjahres. Der Lizenzumsatz für Software stieg um 15 Prozent auf 44,6 Mio. US Dollar, verglichen zu 38,8 Mio. US Dollar im Vorjahresquartal. Der Umsatz für Wartung und Services betrug in abgelaufenen Quartal 75,3 Mio. US Dollar (Vorjahr: 78,5 Mio. US Dollar).

Das Unternehmen berichtet einen Nettogewinn von 9,1 Mio. US Dollar oder 0,27 US Dollar Gewinn pro Aktie im ersten Quartal, verglichen zu einen Nettogewinn von 1,9 Mio. US Dollar oder 0,06 US Dollar Gewinn pro Aktie im ersten Quartal des Finanzjahres 2002.

Hyperion gelang es, seine Bilanz in diesem Quartal zu verbessern. Das Unternehmen verfügte am Ende des Septemberquartals über 346,0 Mio. US Dollar Barmittel [Cash] und kurzfristige Investments im Vergleich zu 284,0 Mio. US Dollar am 30. September 2001. Die Einnahmen aus dem operativen Cash Flow lagen in diesem Quartal bei 26,2 Mio. US Dollar.

"Wir freuen uns, zum sechsten Mal in Folge verbesserte Quartalsergebnisse präsentieren zu können - und das in einem anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Umfeld", sagt Jeff Rodek, Chairman und Chief Executive Officer von Hyperion. "Das Kundeninteresse an Business Performance Management Lösungen und speziell an Hyperion Planning und Hyperion Financial Management ist groß. Im ersten Quartal haben neun unserer Top 10 Kunden eine bzw. beide Lösungen gekauft. Der Lizenzumsatz unserer neuen Applikationssuite war um ein Vierfaches höher als im Septemberquartal 2001. Während die Wartung um 18 Prozent stieg, gingen Consulting und Training um 32 Prozent zurück, da wir dieses Angebot gemäß unserer Geschäftsstrategie zunehmend über unsere Partner realisieren. Da wir uns weiter auf die Umsetzung unserer Strategie und Kostenkontrolle konzentrieren, konnten wir unsere Gewinnmarge von 2 Prozent im Vorjahresquartal und 6 Prozent im letzten Quartal (Q4/2002) auf 11 Prozent in diesem Quartal steigern. Zugleich sank die Rate der sog. Sales Days Outstanding (DSO) auf 61 Tage."

"In dem momentan schwierigen Wirtschaftsumfeld wählen Unternehmen unsere Business-Performance-Management-Lösungen, um mehr Transparenz in die Unternehmenszahlen zu bekommen und genauere Zukunftspläne erstellen zu können", ergänzt Jeff Rodek. "Die Zusammenführung von Informationen und Geschäftsprozessen mit unseren Applikationen und unserer integrativen Plattform ermöglicht es unseren Kunden, Probleme und Chancen zu erkennen sowie schnell und sicher zu reagieren. Wir glauben, dass unsere Produkte gemeinsam mit unseren anderen Vorteilen, wie etwa der großen und loyalen Kundenbasis, den engagierten Mitarbeiter und den starken Unternehmenszahlen, uns hervorragend positionieren, um die Führung im Markt für Business-Performance-Management-Software zu behaupten."

Weitere aktuelle Entwicklungen:
Zu den wichtigsten Neuerungen zählen:

• Große Neukunden: Alcoa, Duke Energy Corporation, Gaz de France, HSBC Holdings, Morris Communications Corporation, Pernod Ricard und das Anderson Cancer Center der University of Texas M.D.
  • Insgesamt 185 neue Kunden, ein Zuwachs von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
  • Im ersten Gartner Magic Quadrant für Corporate Performance Management Suites wird Hyperion Visionskraft und Umsetzungsstärke attestiert.

Webcast: Eine Aufzeichnung der Konferenzschaltung mit US-Analysten und der US-Presse ist unter http://www.hyperion.com abrufbar.

Über Hyperion
    Die Lösungen von Hyperion, einem weltweit führenden Anbieter von Business-Performance-Management-Software, unterstützen Unternehmen bei der Leistungsmessung und der Steigerung ihrer Profitabilität. Die Business Performance Management Suite von Hyperion mit Standard- und Spezial-Anwendungen sowie die offene, integrative Business-Performance-Management Plattform Hyperion Essbase XTD ermöglichen Unternehmen die Festsetzung von Zielen, die Modellierung und Planung der Unternehmensleistung, die Überwachung und Dokumentation von Ergebnissen, die Analyse der zugrunde liegenden Faktoren und die Vorhersage der zukünftigen Leistung von Kerngeschäftsaktivitäten.

Die Lösungen von Hyperion sind weltweit bei mehr als 6.000 Unternehmen für das Finanz-, Organisations-, CRM-, Supply-Chain- und Channel-Performance-Management im Einsatz. Hyperion kooperiert mit über 330 strategischen Partnern, um innovative und spezialisierte Business-Performance-Management-Lösungen und -Dienstleistungen anzubieten.

Hyperion mit Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, erzielte im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz in Höhe von 492 Mio. Dollar. Das Unternehmen beschäftigt über 2.200 Mitarbeiter in 20 Ländern und arbeitet in 16 weiteren Ländern mit Distributoren zusammen. Hyperion wird an der Nasdaq unter der Bezeichnung "HYSL" gehandelt. In Deutschland hat das Unternehmen seine Hauptniederlassung in Frankfurt/Main sowie Niederlassungen in München, Düsseldorf und Hamburg. Weitere Informationen zu Produkten und Dienstleistungen von Hyperion erhalten Sie unter http://www.hyperion.de .

Hyperion, das Hyperion-Logo, Essbase und Planning sind eingetragene Marken und Hyperion Solutions ist eine Marke der Hyperion Solutions Corporation. Alle anderen Marken und Unternehmensnamen, die erwähnt werden, sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer.

Medienkontakt:

Hyperion
    Isabel Thiel
    Villa Manskopf
    Flughafenstraße 4
    Tel: 069 / 50 50 5-0
    Fax: 069 / 50 50 5-100
    E-Mail: Isabel_Thiel@hyperion.com

LEWIS Communications GmbH
    Rafael Rahn
    Gaßnerstr. 17
    Tel: 089 / 173019 0