pts20021105009 Medien/Kommunikation, Umwelt/Energie

"Infotainment im Wartezimmer" am 7. Pharma Marketing Tag im EVN-Forum

Wartezimmer-Fernsehen sorgt seit 3 Jahren für win-win-win-Situation

Linz (pts009/05.11.2002/09:00) Infotainment im Wartezimmer ( http://www.y-doc.at ) ist "das Wartezimmer-Fernsehen", das seit Anfang 2000 tatsächlich funktioniert: Infotainment läuft vollautomatisch und ohne störenden Ton auf Computer-Bildschirmen in den Wartebereichen führender niedergelassener Ärzte.

Für den Arzt stellt Infotainment die ideale Informations- und Werbeplattform für seine eigenen Leistungen dar: Jede einzelne Wartezimmer-Präsentation ist gänzlich individualisiert und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Ordination zugeschnitten. Der Mediziner klärt so Routinefragen bereits im Vorfeld und erhält dadurch informierte Patienten/innen. Gleichzeitig promotet der Arzt jene Leistungen und Therapien, die in der eigenen Praxis angeboten werden und die für die Gesundheit der Patienten/innen relevant sind.

Der Patient/die Patientin wird sensibilisiert und spricht den Mediziner auf Themen an, die sonst kaum zur Sprache kämen: Harninkontinenz, Potenzstörungen, Pilzinfektionen, etc. können so rechtzeitig erkannt und erfolgreich behandelt werden. Der Patient/die Patientin erhält mühelos und anonym wertvolle Informationen zu verschiedenen Symptomen, Vorsorgemöglichkeiten, Kontrolluntersuchungen, aber auch zu Therapien und Ordinationsablauf. Durch die Ablenkung durch Infotainment wird zudem die Wartezeit zumindest subjektiv betrachtet verkürzt.

Für den Arzt kostenlos finanziert sich Infotainment durch Produktinformationen thematisch passender Unternehmen - wodurch der Kreis geschlossen und eine win-win-win-Situation für alle Beteiligten hergestellt wird.

Schwerpunktmäßig nutzen bislang Firmen aus den Bereichen Pharmacie, Health-Care, Wellness, Beauty sowie Konsumgüter-Markenartikel dieses einzigartige Medium. Mit Infotainment werden die Zielgruppen am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt erreicht: Das ärztliche Umfeld garantiert für die maximale Glaubwürdigkeit der Produktaussagen in Infotainment. Jeder, der schon einmal beim Arzt war und im Wartezimmer saß, weiß zudem Bescheid ob der hohen Sensibilität für alle Gesundheitsbelange zu diesem Zeitpunkt.

In kaum einem anderen Medium können die Streuverluste ähnlich minimiert werden wie in Infotainment: Die einzelnen Fachrichtungen können getrennt gebucht werden. Derzeit ist Infotainment bei den führenden Frauenfachärzten, Dermatologen und Urologen im Einsatz. Eine weitere Expansion befindet sich für 2003 in Vorbereitung.

Nach Auskunft der "Infotainment-Ärzte" fragen 22 % aller Patienten/innen aktiv nach Therapien/Produkten aus Infotainment. Werden die Patienten/innen vom Arzt darauf angesprochen, so erinnern sich 40 % konkret an Therapien/Produkte aus diesem innovativen Medium. Infotainment-Ärzte führen 56 % der Produkt-/Therapienachfrage auf Infotainment zurück.

Neben klassischer Werbung stellt Infotainment aber auch eine neue Form des Sponsoring dar: Durch die thematisch passenden Produktinformationen kann Infotainment für die Ordinationen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Diese Unterstützungsform wird von 100 % der Ärzte als "sehr wichtig/eher wichtig" eingestuft, wobei der überwiegende Teil der Ärzte (69 %) Infotainment im Wartezimmer für "sehr wichtig" befindet. Fortbildungsveranstaltungen werden hingegen nur von 94 % der Ärzte als "sehr wichtig/eher wichtig" eingestuft. (Medikamentenmuster 75 %, div. Einladungen 36 %, Give Aways 20 %). http://www.y-doc.at/produkt/meinung_ie.htm

"Ich bin zur Zeit wunschlos - und von dieser Möglichkeit der Information restlos begeistert. Ich habe von Patienten nur positive Rückmeldungen!"
Univ.-Doz. Dr. Dietmar Spitzer, FA für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Salzburg

"Infotainment ist ein ausgezeichnetes Medium. Es ist kein weiterer Kommentar notwendig - unbedingt weiter zu empfehlen und zu forcieren!"
Dr. Herbert Weltler, FA für Dermatologie und Venerologie, Eisenstadt

"Ich bin mit der derzeitigen Aufmachung zufrieden. Es gibt viel positives Feedback durch Patienten!"
Dr. Christian Grösswang, FA für Urologie, Mödling

Infotainment im Wartezimmer wurde 1999 vom Linzer Unternehmen y-doc entwickelt und ist seit Anfang 2000 am Markt.

Am 18. November 2002 findet im EVN-Forum in Maria Enzersdorf/Südstadt der "7. Österreichische Pharma Marketing Tag" statt. Titel: "Wie effizient ist Ihr Pharmamarketing? Optimiertes Pharmamarketing durch Effizienzplanung und Effizienzkontrolle".

Interessierte Besucher haben auf dieser Veranstaltung die Möglichkeit, sich von Infotainment ein entsprechendes Bild zu machen. Das Linzer Unternehmen y-doc präsentiert Infotainment im Wartezimmer als Aussteller im Foyer. Anmeldungen zum Pharma Marketing Tag nimmt Frau Mag. Susanne Huber, Pharma Marketing Club Austria, Wiedner Hauptstraße 61/DG, 1040 Wien, entgegen.

Ansprechpartner y-doc Infotainment im Wartezimmer:

Michael F. Richter, Geschäftsleitung
Tel.: +43-(0)70-60 27 28-0
E-Mail: m.richter@y-doc.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Michael F. Richter
Tel.: +43-70-60 27 28-0