Telekom Austria - der Wegbereiter für Paid Content in Österreich
Wien (pts025/05.11.2002/12:03) "Wir machen das Internet von morgen zum Geschäft von heute", beschreibt Helmut Leopold, Leiter Produkt- und Technologiemanagement von Telekom Austria, die Internetvision vom österreichischen Marktführer. Die Voraussetzungen liegen klar auf der Hand. 40% aller Internet-Kunden surfen beim Marktführer Telekom Austria und machen Aon.at zu einem der führenden Portale Österreichs.
"Das Internet hat seine eigenen Gesetze. Im World Wide Web überlebt, wer sich diesen anpasst", so das Resümee von Joachim Seidler vom Marktforschungsinstitut IDC aus seinen Erfahrungen der letzten Jahre. Anbieter und Nachfrager müssen auf einer Plattform zusammengebracht werden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt, wie es Aon.at auch jetzt schon zeigt, im gelungenen Mix aus Content, Community und Commerce. Ein breites und qualitatives Angebot an Content und Services verknüpft mit einfach zu handhabenden Kaufmöglichkeiten und sicheren, an den Kundenwünschen orientierten Zahlungsmöglichkeiten sind dabei die unabdingbaren Voraussetzungen.
"Telekom Austria ist aufgrund ihrer Marktposition, der technischen Plattform, der soliden Kundenbasis und nicht zuletzt durch das Vertrauen, das die Anwender in die Qualität des Angebotes haben, prädestiniert in Österreich die Vorreiterrolle für Paid Content zu übernehmen", gibt sich Paul Strasser, Leiter des Media/Internet Bereichs bei Telekom Austria überzeugt.
Konsequenter Ausbau von preiswerten Content-Angeboten
durch Telekom Austria
Sukzessive baut Telekom Austria daher günstige Content-Angebote und Services aus. So präsentiert sich der AonVideochat in neuem Gewand und mit zahlreichen neuen Features. Bis zu sechs Teilnehmer können mit dem AonVideochat gleichzeitig in einem virtuellen Raum miteinander per Bild, Ton und Text chatten und sich dabei live am Bildschirm sehen. Jede Woche freitags gibt es auf dem Musikportal die meistverkauften Top 40 Hits aus Österreich zum kostenfreien Anhören (30-90 Sekunden), die auch bequem über einen Mausklick auf der Aon-Shoppingzone bestellt werden können. Im ersten Quartal 2003 wird es schließlich möglich sein, alle Top-40 Songs direkt auf den PC zu laden. Dieses kostenpflichtige Service wird von Aon exklusiv in Österreich angeboten werden.
Auch für das Fernsehen der Zukunft ist Telekom Austria gerüstet. Mit jet2web.tv hat Telekom Austria ein Breitband-Portal mit einem völlig neuartigen Multimedia-Angebot gestartet. Im Rahmen eines EU-Feldversuches testen derzeit über 1.000 AonSpeed Kunden dieses Service. Mit Content-Partnern wie dem ORF, Eurosport, MTV, fashionTV, MCM Music, EMI Records oder Tomorrow-Focus bietet Telekom Austria somit Fernsehen on-demand via Internet in höchster Qualität.
Content muss mit E-Commerce Möglichkeiten verknüpft werden
Alle Content-Angebote und Services sind eng mit der Möglichkeit verknüpft, die entsprechenden oder ähnlichen Produkte direkt über das Internet zu kaufen. Dabei werden den Kunden die verschiedensten Zahlungsmöglichkeiten geboten. Am einfachsten und bequemsten ist die Zahlung per Telekom Austria Rechnung. Alternativ besteht die Möglichkeit per Kreditkarte oder völlig anonym per PaysafeCard zu bezahlen.
Die Breitbandtechnologie eröffnet neue Möglichkeiten
Ein besonderes Potenzial bildet multimedialer Content. Bis vor kurzem scheiterten alle Versuche in dieser Richtung an den technischen Möglichkeiten, die dabei anfallenden großen Datenmengen schnell und sicher zum Kunden zu bringen. Durch die neuen Breitbandtechnologien, vor allem die auf die bestehende Telekommunikations-infrastruktur aufbauende ADSL-Technik, ist diese Hemmschwelle jetzt beseitigt. "Die Breitbandtechnologie schafft die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Inhalte mit der notwendigen Convenience für den Anwender bereitzustellen", ist Hardy Heine, Vorsitzender des Arbeitskreis Breitband des deutschen Multimedia-Verbandes (dmmv), von den Zukunftschancen, die sich für Paid Content-Angebote aus den neuen Übertragungstechnologien ergeben, überzeugt.
(Ende)Aussender: | Telekom Austria AG |
Ansprechpartner: | Mag. Eveline Hager MAS |
Tel.: | 059 059 1 11005 |
E-Mail: | eveline.hager@telekom.at |