pts20021121018 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

mobilkom austria gewinnt Internationalen Sponsoring Award

Am 20. 11. 2002 wurde der 10. Intern. Sponsoring Award in München verliehen

Wien (pts018/21.11.2002/11:52) Der Award in der Kategorie "Public Sponsoring" geht an mobilkom austria für das Projekt "30 Jahre Ärzte ohne Grenzen" - Österreichs führender Mobilfunknetzbetreiber punktete auch in einer weiteren Kategorie: A1 wurde mit dem zweiten Platz in der Kategorie Sport-Sponsoring für das Engagement im Rahmen des "A1 Beach Volleyball Grand Slam" in Klagenfurt ausgezeichnet.

Österreichische Innovationsstärke auf internationalem Niveau: Unter diesem Motto kann aus Sicht von mobilkom austria die in München stattgefundene Verleihung der "10. Internationalen Sponsoring Awards" gesehen werden. Prämiert wurden herausragende Sponsoring-Leistungen des Jahres 2001, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz umgesetzt wurden. "mobilkom austria freut sich als führender österreichischer Mobilfunknetzbetreiber gleich mit zwei Sponsoring-Projekten international zu punkten", so Dipl.Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria, zum Erfolg des Unternehmens. Das Sponsoring-Engagement von mobilkom austria bekam für das Projekt "30 Jahre Ärzte ohne Grenzen" den Award in der Kategorie "Public Sponsoring/Bereich Soziales". A1 erhielt in der Kategorie Sport-Sponsoring den zweiten Platz für "A1 Beach Volleyball Grand Slam 2002" in Klagenfurt. "Hauptgrund für unser Sponsoring-Engagement bei Beach Volleyball sind die Parallelitäten zwischen dem Sport und unserer Marke A1: Leistung auf höchstem Niveau, Dynamik, Fun und Action", so Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, über den Erfolg im Bereich Sport-Sponsoring.

Hilfe ohne Grenzen von mobilkom austria: Synergie-Effekte durch Sponsoring
Um finanzielle Mittel für die humanitäre Hilfe in aller Welt aufzubringen, generiert Ärzte ohne Grenzen jährlich mittels einer Kampagne Aufmerksamkeit für die Probleme in Krisengebieten. mobilkom austria unterstützt die österreichische Sektion der weltweit größten privaten medizinischen Hilfsorganisation bereits seit 1999. Die mit dem Sponsoring-Award ausgezeichnete Kampagne "30 Jahre Ärzte ohne Grenzen" im Jahr 2001 war das bis dato größte gemeinsame Projekt. "Soziales Engagement ist Teil unserer Unternehmenskultur. Mit der Unterstützung von Ärzte ohne Grenzen sensibilisieren wir die Öffentlichkeit hinsichtlich unserer sozialen Verantwortung und kommunizieren unsere Bereitschaft, eine aktive Rolle zu übernehmen. Umso mehr freut uns die Anerkennung durch diesen internationalen Award", so Mag. Elisabeth Mattes, Bereichsleiterin Corporate Communications und bei mobilkom austria verantwortlich für das Social Sponsoring. "Unsere Partnerschaft basiert auf einer gemeinsamen Wertehaltung: Steht bei Ärzte ohne Grenzen grenzenloses Engagement im Mittelpunkt, ist es bei uns das Angebot grenzenloser Kommunikation. Zeichnet sich die Arbeit der Hilfsorganisation durch schnelle unbürokratische Hilfe vor Ort aus, schaffen wir Kommunikationsmöglichkeiten, die für jeden leicht zugänglich und nutzbar sind. Und nicht zuletzt sind Mobilität und Flexibilität unser gemeinsamer Nenner", führt Mattes weiter aus.

Im Rahmen einer integrierten Kampagne standen Ärzte ohne Grenzen in Österreich im Jahr 2001 mit einer integrierten Kampagne (klassische Werbung , PR- New-Media und Event) drei Monate lang im Brennpunkt der Öffentlichkeit. Ein optischer "roter Faden", eine Mullbinde, verband sämtliche Kommunikationsmittel und visualisierte die symbolkräftige Botschaft der aktiven medizinischen Hilfe. Bei der Sponsoringkooperation stand der Partnerschaftsgedanke im Vordergrund: Es ging nicht nur um rein finanzielle Unterstützung, sondern um den Einsatz und das Know-how technischer Lösungen von mobilkom austria. Dazu Elisabeth Mattes: "Noch deutlicher als bisher gilt es für die Wirtschaft, Hilfsorganisationen zweckmäßige Angebote zu unterbreiten, damit finanzielle Mittel dort eingesetzt werden, wo sie notwendig sind. Es geht um die intensive gegenseitige Nutzung von Synergie-Effekten und Kommunikationsnetzwerken." Neben finanzieller Hilfe stellt mobilkom austria Ärzte ohne Grenzen technologisches Know-how in Form eines "Spenden-Tools" zur Verfügung. Eine eigens eingerichtete Spenden-Plattform ermöglichte A1 Kunden im Jahr 2001 wie auch heuer, unkompliziert und einfach via SMS zu spenden.

A1 und Beach Volleyball: Integrative Sponsoring-Strategie setzte auf innovative Ideen und unterstützt eine junge Sportart in Österreich
Eine lobenswerte Auszeichnung und damit den 2. Platz in der Kategorie Sport-Sponsoring erhielt A1 für das Projekt "A1 Beach Volleyball Grand Slam" in Klagenfurt. Das Sponsoring-Engagement wurde insbesondere für die Unterstützung der "jungen" Trend-Sportart Beach Volleyball ausgezeichnet. A1 hat es sich zum Ziel gesetzt, Beach Volleyball zum Durchbruch zu einer breiten und beliebten Sportart zu verhelfen. Der "A1 Beach Volleyball Grand Slam" in Klagenfurt ist Teil eines umfassenden Engagements von A1 für den Trendsport. "Das Grand Slam in Klagenfurt ist eine perfekt organisierte Sportveranstaltung, mit deren Sponsoring wir auch in einer weltweiten Turnierreihe ein Zeichen setzen. Diese internationale Auszeichnung beweist uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind," so Alexander Sperl, Bereichsleiter Marketing Communications, mobilkom austria. Ein integrierter Sponsoring-Ansatz steht dabei im Mittelpunkt: Beginnend beim Branding des Turniers, PR, Medienkooperationen, Produkt Platzierungen, die Integration in die klassische Werbung werden auch die Aktivitäten vor Ort perfekt aufeinander abgestimmt. Mit diesem gesamtkommunikativen Ansatz lebt A1 vernetzte Kommunikation und kann so das Engagement perfekt nützen. So sind die österreichischen "Beach-Stars" heuer auch in den TV-Spots der MMS-Werbekampagne aufgetreten, womit Wiedererkennungseffekte generiert werden konnten. Die Sportart wiederum erhielt Präsenz und Aufmerksamkeit.

Eine weitere innovative Idee zeichnete das heurige Engagement aus: Während in Klagenfurt Top-Teams um ihre Plätze kämpften, nützte A1 heuer auch die Gelegenheit, um "Beach Volleyball in Österreich" zu präsentieren, ein von Sportjournalisten recherchiertes Buch. Das Nachschlagewerk geht dem allgemeinem Beach Volleyball-Fieber auf den Grund: Es werden nicht nur Entwicklung, Technik und Regeln beleuchtet, Sportler porträtiert, sondern auch die wichtigsten Turniere beschrieben. Das "Pionier-Werk" listet außerdem die Top 50 österreichischen Beach Volleyball Plätze auf.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes